Was macht das Ankommen in einer neuen Stadt, Gemeinde oder Region besonders? Welche Orte geben einem schnell ein Gefühl von Heimat – und was überrascht vielleicht auf den zweiten Blick?
Das Coburger Regionalmanagement möchte genau diesen Fragen nachgehen – und sucht Menschen, die ihre persönliche Geschichte erzählen möchten. Im Fokus stehen dabei nicht nur ganz frisc h Zugezogene, sondern auch Menschen, die vielleicht schon vor ein paar Jahren hergezogen sind – und nun sagen: „Jetzt bin ich wirklich angekommen.“ „Uns interessiert: Was hat Sie hierher geführt? Was hat Ihnen das Ankommen erleichtert?
Was macht diesen Ort für Sie besonders?“, so Heidi Papp, Projektmanagerin bei der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.
Im Rahmen des Projekts „Neubürgerstories“ werden kleine Einblicke, Erlebnisse und Eindrücke rund ums Ankommen, Zuhausefinden und Wohlfühlen in Stadt und Landkreis Coburg gesammelt. Die Geschichten sollen unter anderem in einem Neubürgermagazin, auf der Projekt-Homepage und in den sozialen Medien veröffentlicht werden. „Ihre persönliche Geschichte soll anderen zeigen, wie vielfältig, herzlich und lebenswert unsere Region ist“, freut sich Heidi Papp auf viele Geschichten über das Ankommen.
Mitmachen ist ganz einfach: Die Teilnehmenden können einen kurzen Fragebogen ausfüllen – digital oder in Papierform. „Wer möchte, kann auch gerne mit uns persönlich ins Gespräch kommen“, so Heidi Papp weiter.
Wer mag, kann ein oder zwei Fotos beisteuern: vom neuen Lieblingsort, einem schönen Alltagsmoment oder einfach etwas, das mit dem neuen Zuhause verbunden ist.
Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden das „Region Coburg Quartett“ – solange der Vorrat reicht und der Fragebogen vollständig ausgefüllt wurde.
Jetzt mitmachen!
Wer Lust hat, Teil der Neubürgerstories zu werden, meldet sich gerne unter: E-Mail: heidi.papp@region-coburg.de; Telefon: 09561 5149143
Jetzt Online-Fragebogen ausfüllen unter www.regionalmanagement-coburg.de/neubuerger
Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!