Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weitramsdorf, die wieder traditionell am 2. Sonntag im Jahr um 14 Uhr im Gasthaus Helbig stattfinden konnte.
Als Ehrengäste nahmen der Landrat Sebastian Straubel, zugleich der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Coburgs und der erste Bürgermeister von Weitramsdorf Christian Brettschneider teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben der Ehrung langjähriger Mitglieder insbesondere das Verbandsleben des Gartenbauvereins in den Zeiten der Pandemie.
Der erste Vorsitzende Bernd-Ulrich Schmölz hob in seiner Rede hervor, dass der Verein die schwere Zeit erfolgreich durch den Zusammenhalt aller Vorstandsmitglieder/innen erfolgreich gemeistert hat. Finanziell und mitgliedermäßig steht der Verein mit 274 Mitglieder/innen sehr gut da.
Die Vereinsarbeit und die öffentlichen Veranstaltungen konnten wieder im zweiten Halbjahr 2022 begonnen werden. Aktionen hinsichtlich der Dorfverschönerung und Veranstaltungen, wie Müllsammelaktion, Mehrtagesausflug, Apfelfest sowie Unterstützung zur Waldweihnacht konnten durchgeführt werden.
Die Müllsammelaktion „Ramadama“ mit historischen Traktoren begeisterte die Kinder so sehr, dass sich hier 23 Kinder einfanden, wovon sich 12 Mädchen und Jungen anmeldeten. Vier weitere Kinder meldeten sich im Herbst bei der Schatzsuche auf dem Greinberg an. Eine großartige Leistung unserer Jugendleiterin Carolin Gehrlicher sowie deren Unterstützer.
Einen enormen Zulauf erfuhr auch das beliebte Apfelfest im Oktober 2022 mit selbstgebackenen „Apfeldetsch“ und Apfelkuchenspezialitäten. Auch die Apfelpresse konnte trotz schlechter Apfelernte aufgrund der extremen Trockenheit wieder in Betrieb genommen werden. Der frisch gepresste Apfelsaft mundete „Alt und Jung“.
Das weihnachtliche Schmücken des Gerätehauses und der Ortsmitte fand aufgrund der Energiekrise ohne Beleuchtung statt. Somit konnte der Verein zur Einsparung einen kleinen Beitrag leisten. Das Gartenjahr wurde mit Bewirtung zur Waldweihnacht auf dem „Greinberg“ beendet.
Für das kommende Jahr 2023 hat der Obst- und Gartenbauverein Weitramsdorf sich wieder einiges einfallen lassen. Geplant ist ein „Ramadama“, Tag der offenen Tür mit Pflanzenverkauf und Pflanzentausch. Im Juni wird außerdem ein Kinderfest mit Flohmarkt auf den Sportplatz, eine fünf-Tages Fahrt ins Salzburger Land, ein Apfelfest im Oktober, das Schmücken des Dorfplatzes und des Gerätehauses zur Adventszeit - hoffentlich mit Beleuchtung, sowie eine gemeinsame Weihnachtsfeier stattfinden. Auch die Jugendarbeit wird im neuen Jahr mit Unternehmungen und Bastelaktion wieder volle Fahrt aufnehmen.
Nähere Details der Veranstaltungen sind zeitnah dem Schaukasten am Gerätehaus, im Internet unter https://www.ogv-weitramsdorf.de/ sowie unter Instagram zu entnehmen.
Nach dem Jahresbericht des ersten Vorsitzenden ehrten Sebastian Straubel sowie der erste Bürgermeister Christian Brettschneider die Jubilare. Beide hoben hervor, dass der Obst- und Gartenbauverein ein wichtiger Bestandteil zur Verschönerung der Gemeinde ist und für Geselligkeit sorgt.
Von links nach rechts:
Landrat Straubel, Bürgermeister Brettschneider (vorne).
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Markus Gehrlicher, Michael Teufel (Mitte)
Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit Rosa und Hans Roth, sowie der erste Vorsitzende Bernd-Ulrich Schmölz (hinten). Stellvertretend für 50-jährige Zugehörigkeit von Dora Micklein der Enkel Robert Feder (ganz hinten).
Weitere Ehrungsmitglieder/innen, die nicht anwesend sein konnten:
Für 25-Jahre (silberne Ehrennadel): Wolfgang Meißner.
Für 50-Jahre (goldene Ehrennadel mit Kranz): Walter Eichhorn und Resi Ehrlich.
Text und Bild: Obst- und Gartenbauverein Weitramsdorf, Michael Wengert