Klaus Krämer, Peter Hänel (Kreisvorsitzender des KV Coburg), Sophia Wiesenbauer, Dominik Kainath (Vorsitzender des KTZV Weitramsdorf), Ben Burwitz, Hubert Pawlowski, Karl-Heinz Klodwig.
Zwei große Schauen standen im Zuchtjahr 2025 für unsere aktiven Züchterinnen und Züchter im Kalender. Zum einen die Bezirksschau in Thurnau und als Highlight die Bundeskaninchenschau in Karlsruhe. Bei beiden Schauen haben unsere Züchter und Jugendlichen sehr fleißig und erfolgreich ausgestellt.
Zunächst die Bezirksschau in Thurnau die mit insgesamt 950 Tieren beschickt war. Unsere Mitglieder beteiligten sich mit 36 Tieren. Folgende Jugendliche und Züchter haben ihre Tiere ausgestellt:
Ben Burwitz mit seinen Schwarzgrannen hat folgende Ergebnisse erreicht 384,0 JBVE, 385,0 Bezirksjugendmeister sowie ein JSE Sophia Wiesenbauer mit ihren Zwergwiddern weißgrannen schwarz 383,0 JGE, 385,0 Bezirksjugendmeister sowie ebenfalls ein JSE.
Hubert Pawlowski stellte seine Kleinsilber hell den Preisrichtern vor und erreichte 384,5 und 385,0 BVE.
Karl Heinz Klodwig war mit Schwarzgrannen erfolgreich. Er stellte eine Zuchtgruppe mit 385,5 BVE und eine mit 386,0. Diese brachte ihm den Bezirksmeister.
Die ZGM Christine und Peter Hänel stellte 4 Kleine Wiener wildfarben aus. Diese wurden mit 386,0 Pkt LVE bewertet.
Die ZGM Fischer stellte eine Zuchtgruppe Satin thüringer die für 382,0 Pkt. Ebenfalls einen Bezirksmeistertitel errang.
Im Vereinswettbewerb lag unsere Jugendgruppe auf Platz 2 und die Senioren auf Platz 3.
Zum Highlight des Züchterjahres, der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe, haben sich drei Züchter und zwei Jungzüchter aufgemacht, um sich mit den anderen Züchterinnen und Züchtern zu messen. Auch hier haben wir unseren Verein hervorragend vertreten. Folgende Mitglieder stellten aus:
Klaus Grämer Weiße Hotot 385,0 385,5 386,0 Pkt. Er konnte 3 V Tiere zeigen, errang zweimal E und LVE. Außerdem stellte er einen Bundessieger mit 97,5 Pkt. Und wurde Deutscher Vizemeister.
Hubert Pawlowski erreichte mit seinen Kleinsilber hell 1 x 95,5 und 2x96,0 Pkt.
Karl Heinz Klodwig stellte eine Zuchtgruppe Schwarzgrannen, die mit 385,5 bewertet und einen EP2 erringen konnten.
Auch unsere beiden jugendlichen Aussteller konnten durchaus glänzen.
Ben Burwitz errang mit seinen Schwarzgrannen 1x 95,0 und 2x 96,0 und stellte eine Zuchtgruppe mit 385,5 Pkt. die ihm den Deutschen Vize Jugendmeister einbrachte.
Sophia Wiesenbauer zeigte eine Sammlung Zwergwidder weißgrannen schwarz mit 382,5 Pkt. Sie erhielt dafür einen EP und konnte mit einer Häsin und 96,5 Pkt. den Titel eines Bundessiegers erringen.
Vielen Dank allen die unseren Verein auf diesen Schauen vertreten haben und nochmals herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen.