unsere Schule wurde als eine von fünf ausgewählt, um Kinder in Mathematik zu fördern.
Dazu suchen wir Sie!
Sie haben Zeit? Sie würden gerne mit einem Kind gemeinsam Mathematik lernen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns in der Schule.
Kennen Sie vielleicht jemanden, der auch gerne mit dabei wäre und wöchentlich 1-2 Stunden Zeit hat? Sprechen Sie ihn doch direkt an.
Anbei erhalten Sie den Aufruf der Mathe-Mentoren Coburg.
Sie können sich gerne bei uns in der Schule melden oder in der Gemeinde ein Anmeldeblatt mitnehmen.
Rechnen ist keine Zauberei
Ausgangssituation: MENTOR Lesespaß Coburg e.V. unterstützt mit Hilfe von Lesementoren und Sprachpaten seit 18 Jahren Kinder mit Leseschwierigkeiten, um ihnen bessere Chancen im Leben zu eröffnen. Die Kinder werden meist im 1:1 Verhältnis gefördert. Wir erhalten sehr positive Rückmeldungen von den Schulen.
Aber es fehlen im Alltag auch Rechenkenntnisse und die Freude an Mathematik geht häufig früh verloren. Dadurch kam der Gedanke auf, Schüler auch im Fach Mathematik zu fördern.
Geplantes Vorgehen:
Auch diesmal wurde prinzipiell an eine Einzelförderung im 1:1 Verhältnis durch einen MatheMentor gedacht. Die Förderung sollte einmal in der Woche während der Schulzeit oder am Nachmittag im Klassenzimmer oder einem Nebenraum mit Mathearbeitsmaterialien (Heftform, Tablets, Mathespielen oder räumlichen Materialien) erfolgen. Dem Kind soll Begeisterung und Freude an Zahlen von seinem Mathe-Mentor auf möglichst lebendige Art vermittelt werden.
Vorbereitung der Mathe-Mentoren:
Die Mentoren werden durch Frau Dejosez (Rektorin der Melchior-Franck-Grundschule) vorbereitet. Die erste Schulung wird Ende September/Anfang Oktober durchgeführt. Heute wird oft anders gerechnet als zur Schulzeit der Mathe-Mentoren. Auch aus diesem Grund ist diese Schulung sehr wichtig.
Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Mathe-Mentor:
Der Mathe-Mentor bringt Freude am Umgang mit Zahlen und Geduld mit den Kindern mit.
Die eigene Begeisterung und positive Einstellung zur Mathematik sollte ohne Druck an die Kinder weitergeben werden. Die bisherigen Lesementoren an den Schulen sollen aber für das Lesen erhalten bleiben. Jeder neue Mentor benötigt entsprechend den gesetzlichen Auflagen ein erweitertes Führungszeugnis.
Start im Schuljahr 2024/25 an 5 Schulen:
Zu Beginn werden die Mathe-Mentoren an 5 Schulen in Stadt und Landkreis Coburg erste Erfahrungen sammeln. Diese 5 Schulen haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt, geeignete Schüler der 1. bis 4. Klasse zu benennen. Es wäre auch grundsätzlich möglich, später die Förderung in den weiterführenden Schulen fortzusetzen.
Förderung durch den Rotary Club Coburg:
Das Mathe-Projekt von MENTOR Lesespaß Coburg e.V. wird vom Rotary Club Coburg unterstützt. Dafür bedankt sich MENTOR Lesespaß schon an dieser Stelle ganz herzlich.