Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unter dieser Rubrik informiere ich Sie über aktuelle Themen in der Gemeinde. Damit sollen Informationen und Fakten genannt werden, evtl. Unklarheiten ausgeräumt und soweit erforderlich Klarstellungen erfolgen.
Schließung der VR-Bank Filiale in Weitramsdorf zum 1. September 2025
In Abstimmung mit der Vorstandschaft der VR-Bank Coburg eG informiere ich Sie darüber, dass die Bankfiliale in der Schlettacher Straße 10 in Weitramsdorf zum 1. September 2025 geschlossen wird.
Die Entscheidung wurde seitens der Bank unter anderem aufgrund wirtschaftlicher Erwägungen getroffen.
Ein wesentlicher Grund ist das in Kraft getretene Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das umfangreiche bauliche Maßnahmen erfordern würde, um die Filiale barrierefrei zu gestalten.
Diese Umbaumaßnahmen wären laut Bank mit sehr hohen Kosten verbunden.
Zudem sieht sich die VR-Bank – wie viele andere Banken in Deutschland – mit erhöhten sicherheitstechnischen Anforderungen konfrontiert, insbesondere hinsichtlich der Bargeldautomaten.
Hintergrund ist die bundesweit steigende Zahl von Sprengungen von Geldautomaten, die mit erheblichen Auflagen durch Versicherer einhergehen.
Die VR-Bank weist darauf hin, dass die Filiale in den letzten Jahren deutlich weniger frequentiert und kaum noch regelmäßig genutzt wurde.
Zudem nutzen immer mehr Kundinnen und Kunden verstärkt das Online-Banking für ihre Bankgeschäfte.
Zukünftige Beratung und Bargeldversorgung:
| - | Die persönliche Beratung wird künftig ausschließlich in der Filiale in Scheuerfeld stattfinden. |
| - | Es besteht weiterhin die Möglichkeit, individuelle Termine mit einer Beraterin oder Berater zu vereinbaren – auch bei Ihnen zu Hause. |
| - | Für die Bargeldversorgung ist in Kooperation mit der Sparkasse Coburg-Lichtenfels vorgesehen, das Kundinnen und Kunden künftig den Geldautomaten in der Coburger Straße in Weitramsdorf nutzen können. |
| - | Perspektivisch soll diese gemeinsame Nutzung von Bargeldautomaten landkreisweit ausgeweitet werden. |
Die VR-Bank Coburg eG wird alle Kundinnen und Kunden schriftlich über die Schließung und alle damit verbundenen Änderungen informieren.
Die Gemeinde Weitramsdorf bedauert die Entscheidung, hat sich aber im Vorfeld intensiv für den Erhalt der Filiale eingesetzt.
REWE-Markt
Laut der im Auftrag von REWE tätigen Baufirma gestalteten sich die Erschließung des Baufelds und die Anpassung der Oberflächenwasser-Rückhaltung aufwendiger als erwartet, was zu Verzögerungen führte. Die Fertigstellung ist nun für März 2026 vorgesehen, die Eröffnung für April 2026.
Neubaugebiet „Truckenbach“ Weitramsdorf
Das Neubaugebiet „Truckenbach“ steht kurz vor der Fertigstellung. In den nächsten Tagen erfolgen noch letzte Restarbeiten. Die Vergabe der Bauplätze ist – vorbehaltlich der Entscheidung des Gemeinderats - für Ende des Jahres geplant.
Markierungsarbeiten in der Coburger Straße in Weidach
Die geplanten Maßnahmen an der Coburger Straße in Weidach sehen vor, dass frühestens ab Ende August 2025 im Bereich vom Blumenladen über die Bratwurstbude bis zur Apotheke die Straßenmarkierungen aufgebracht werden.
Die verkehrsrechtliche Anordnung erteilte das Landratsamt Coburg. Zuständig für die Maßnahme ist das Staatliche Bauamt Bamberg als Straßenbaulastträger der Staatsstraße.
9.000 Euro für den guten Zweck
Am 24. Juli 2025 übergab die Karl- und Herta-Schröder-Stiftung 9.000 Euro an die Deutsche Krebshilfe – den Verein „Hilfe für das behinderte Kind Coburg e.V“ – und die evangelische Kirchengemeinde Scheuerfeld-Weidach.
Die Organisationen zeigten sich dankbar – die Spenden kommen dort an, wo sie wirklich gebraucht werden. Gemeinsam mit Pfarrer David Rothmund durften wir als Verwalter und Stiftungsräte die Spenden überreichen.
Prüfung auf Denkmalschutzeigenschaften der Rudolf-Reißenweber-Schulanlage in Weidach
Am 15. Juli 2025 fand eine gemeinsame Begehung der alten Schulanlage im Röthenweg in Weidach durch das Bayerische Landesamtes für Denkmalpflege und das Landratsamtes Coburg statt. Anlass war ein anonymer Antrag aus dem Vorjahr zur Prüfung der Denkmaleigenschaft im Zusammenhang mit der Neuplanung des Kindergartenstandorts. Eine Entscheidung wird frühestens Ende des Jahres erwartet. Zur Klarstellung: Die Turnhalle ist nicht Teil der Prüfung.
Außenstelle des Kindergartens „Kleine Strolche“ (Züchterheim in Weidach) geschlossen
Die Außenstelle des Kindergartens im ehem. Züchterheim wurde wie angekündigt geschlossen. Die Vorschulkinder sind verabschiedet, ein Großteil der Einrichtung ist bereits umgezogen. Nach der Urlaubszeit folgen noch kleinere Instandhaltungsarbeiten durch den Kindergarten.
Die Gebäudeübernahme durch die Gemeinde ist erfolgt. Über die künftige Nutzung entscheidet der Gemeinderat ab September – ich informiere Sie, sobald eine Entscheidung vorliegt.
„Gemeinschafft“
Zusammen gestalten wir unsere Zukunft