Derzeit finden bayernweit keine Außensprechtage statt und auch von der Regionalstelle Oberfranken werden in nächster Zeit die Außensprechtage nicht wieder aufgenommen.
Dafür wurden jedoch grundsätzlich die Beratungsmöglichkeiten weiter ausgebaut und komfortabler ausgestaltet:
Beratungen im Service-Zentrum in Bayreuth, das von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag zusätzlich von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet ist, können über das Online- Terminreservierungstool (OTTo) gebucht werden. Die Bürgerinnen und Bürger können sich darüber verlässlich einen freien passenden Termin buchen. Wer nicht nach Bayreuth fahren möchte, kann sich über OTTo einen Beratungstermin per Telefon buchen. An diesem Termin rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBFS die werdenden oder jungen Eltern sowie sonstige Beratungssuchende an. Diese Telefonberatung hat sich sehr bewährt und ist in der Regel der persönlichen Beratung vor Ort gleichwertig.
Unter dem Link https://www.egov.bayern.de/Terminreservierung/ können entsprechende Termine online vereinbart werden. Dies gilt sowohl für Familienleistungen, als auch für Fragen zum Schwerbehindertenrecht.
Außerdem wurde speziell für die Familienleistungen (Elterngeld, Bayerisches Familiengeld und Bayerisches Krippengeld) ein eigenes Servicetelefon eingerichtet, das werdende Eltern, insbesondere wenn sie Fragen vor der Antragstellung haben, auch ohne Termin nutzen können. Das Servicetelefon ist von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 8 und 16 Uhr und am Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Nummer 0931 32090929 zu erreichen.