Die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH ruft alle Kinder und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Coburg zur Teilnahme an einem bunten und zukunftsweisenden Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Erneuerbare Energien – Unsere Zukunft ist bunt!“ sind Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren dazu eingeladen, ihre kreativen Vorstellungen einer umweltfreundlichen, nachhaltigen Welt auf Papier zu bringen.
„Was wäre, wenn unsere Welt nur noch mit Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft funktioniert? Wie fahren oder fliegen wir in Zukunft zum Kindergarten, zur Schule oder zur Arbeit? Wie sieht ein Haus mit Solardach aus, und welche Tiere leben in einem naturnahen Garten?“, fragt Eileen Gerstner, Geschäftsführerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH, „Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen, ihre Ideen für eine lebenswerte, grüne Zukunft mit Farben, Fantasie und Freude zu gestalten. Denn der Blick durch die Augen der jungen Generation eröffnet oft erstaunlich klare Bilder davon, wie unsere Welt besser werden kann.“
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen aus Stadt und Landkreis Coburg. Das eingereichte Bild (DIN A4, Quer- oder Hochformat) soll das Thema „Erneuerbare Energien – Unsere Zukunft ist bunt!“ kreativ umsetzen – ob mit Buntstiften, Wasserfarben oder Collagen ist dabei ganz den Künstlerinnen und Künstlern überlassen.
Einsendeschluss ist der 30. September 2025.
Die schönsten Werke werden mit attraktiven Sachpreisen belohnt und im Jahreskalender 2026 der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH veröffentlicht. So bekommen die kreativen Botschaften der Kinder einen ganz besonderen Platz im kommenden Jahr. „Damit möchten wir eine Brücke zum KlimAReal, dem Klimaschutzlehrpfad im Park der Arten, schlagen. Denn die beiden Maskottchen Lumos und Blattilda werden ab dem kommenden Jahr kleine und große Forscher entlang von AR- und Hands-On-Stationen sowie Infotafeln zu den Themenfeldern „Regenerative Energien“ und „Anpassungen an den Klimawandel“ begleiten. In unserem Kalender greifen sie die Zukunftsvisionen der Künstler und Künstlerinnen auf und erklären auf spannende und einfache Weise, was dahintersteckt.“, erklärt Sandra Drechsel, Projektmanagerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Das KlimAReal wird durch die Heimat-Digital-Regional-Förderrichtlinie durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
Die Künstler und Künstlerinnen können ihre Kunstwerke direkt über das Online-Portal unter www.fotowettbewerb-coburg.de hochladen. Hier finden alle Interessierten auch weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen. Für den Fall einer Auswahl zur Veröffentlichung im Kalender wird darum gebeten, das Original aufzubewahren. Alternativ können die Bilder auch postalisch eingereicht werden:
Coburg Stadt und Land aktiv GmbH
Lauterer Straße 60
96450 Coburg
Alle Einsendungen sollen bitte folgende Angaben enthalten: