Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 34/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von Veste bis Vereinsleben – Mit dem Neubürgertreff Coburg auf Entdeckungstour: Neue Termine und Erlebnisse für Neubürger in Coburg

Mit dem Neubürgertreff Coburg auf Entdeckungstour: Neue Termine und Erlebnisse für Neubürger in Coburg

Ab September 2025 startet das Regionalmanagement Coburg mit einem abwechslungsreichen Neubürgertreff-Programm in eine neue Saison. Eingeladen sind alle, die seit 2024 in Stadt oder Landkreis gezogen sind und Lust haben, ihre neue Heimat auf vielfältige Weise zu entdecken. Doch auch Alteingesessene und Rückkehrer, die sich engagieren oder Neues entdecken wollen, sind willkommen. Unter dem Motto „AnCOmmen & Mitmachen – Vereine und Ehrenamt in der Region Coburg erleben“ erwarten die Teilnehmenden zahlreiche Gelegenheiten, sich einzubringen, spannende Menschen zu treffen und die Region aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen.

„Wir möchten Neuankömmlingen den Start hier so einfach und angenehm wie möglich machen – und sie gleichzeitig inspirieren, sich aktiv einzubringen“, so Heidi Papp, Projektmanagerin im Regionalmanagement der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. „Die Vielfalt an Engagementmöglichkeiten in unserer Region ist beeindruckend – und der Neubürgertreff ist der perfekte Ort, um sie zu entdecken.“

Der Neubürgertreff versteht sich als offene Plattform für Begegnung, Austausch und neue Impulse. Von geführten Erlebnistouren über praxisnahe Einblicke in Vereinsleben und Ehrenamt bis hin zu kulturellen und sportlichen Schnupperangeboten: Das Programm macht es leicht, Anschluss zu finden und selbst aktiv zu werden.

Das Programm im Überblick (September 2025 – Februar 2026):

27.09.2025, 15 Uhr – Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Rödental:

Bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ gibt es spannende Vorführungen, Schauübungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie. Ein Mitglied der Feuerwehr begleitet die Gruppe und gibt persönliche Einblicke ins Ehrenamt.

25.10.2025, 10 Uhr – Wanderung mit dem Thüringerwald-Verein Coburg:

Gemeinsam mit dem Thüringerwald-Verein Coburg geht es vom Schlossplatz hinauf zur Veste. Unterwegs werden besondere Ecken der Stadt erkundet, bevor der Ausflug auf dem Coburger Wochenmarkt bei einem Imbiss endet.

20.11.2025, 17 Uhr – Infoabend der Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz:

Der LBV stellt seine Projekte und Mitmachmöglichkeiten vor. Schon ab 17 Uhr können Teilnehmende in der offenen Nistkastenmanufaktur selbst aktiv werden.

09.12.2025, 16 Uhr – Friedensmuseum Meeder:

Eine Führung durch die Ausstellung zu Frieden und Konfliktgeschichte zeigt das Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort. Anschließend gibt es Kaffee, Kuchen und Gelegenheit zum Austausch.

23.01.2026, 18 Uhr – TV 1848 Coburg:

Der älteste Turnverein der Stadt lädt zum Schnuppern in Sportarten wie Badminton und Pilates ein. Turnschuhe und Sportkleidung werden empfohlen, um gleich mitzumachen.

12.02.2026, 17 Uhr – ASB Regionalverband Coburg:

Der ASB ist mehr als Krankentransport: Vorgestellt werden verschiedenste Projekte wie Repair Café, Nachbarschaftshilfe und Urban Gardening. Teilnehmende erfahren, wie sie selbst aktiv werden und sich engagieren können.

Teilnahme & Anmeldung

„Ob jung oder alt, Familien mit Kindern oder Einzelpersonen – jeder ist eingeladen, mitzumachen. Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter bei den Veranstaltungen zu begrüßen“, so Heidi Papp. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann direkt online unter www.regionalmanagement-coburg.de/neubuerger erfolgen. Alternativ ist eine Anmeldung per E-Mail an mail@region-coburg.de oder telefonisch unter 09561/514-9144 möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Angaben an: Name, Wohnort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (für mögliche Rückfragen), Zuzugsdatum. Die Teilnahme ist kostenfrei (exkl. möglicher Einkehr). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Kurzfristige Änderungen werden den Teilnehmenden sowie auf der Website mitgeteilt.

Eine Übersicht aller Termine gibt es online unter www.regionalmanagement-coburg.de/neubuerger. Der Programmflyer liegt außerdem in Kürze im Bürgerbüro der Stadt Coburg, in den Rathäusern des Landkreises und im Landratsamt Coburg aus. Der „Neubürgertreff Region Coburg“ wird im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert