Am 27. September 2026 lädt die Initiative Rodachtal gemeinsam mit der Alten Schäferei zum Back-Kultur-Fest ein
Ahorn, 20. August 2026. Nachdem das ursprünglich für den 28. Juni geplante Back-Kultur-Fest aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden musste, steht nun der neue Termin fest: Am Sonntag, 27. September 2026, von 10 bis 18 Uhr feiert die Initiative Rodachtal anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der Alten Schäferei – Gerätemuseum des Coburger Landes in Ahorn, die vielfältige Backkultur der Region.
Das abwechslungsreiche Programm nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise vom Feld bis zum fertigen Brot. Dabei geht es unter anderem um den Getreideanbau, traditionelle Verarbeitungstechniken und die Geheimnisse eines guten Sauerteigs.
Einen spannenden Einblick in den Weg des Getreides bietet der Vortrag „Vom Acker zum Mehl“ des Biolandhofs Knauf. Praktisches Wissen rund ums Backen steht außerdem bei der Backsprechstunde mit Bäcker Rainer Motschmann im Mittelpunkt. Hier dreht sich alles um Fragen, Tipps und Erfahrungen rund um Brot, Teig und Backhandwerk.
Auch das alte Handwerk rund um den Backofen wird erlebbar: Beim traditionellen Lehmofenbau können Interessierte zuschauen, mehr über die historische Bauweise erfahren und selbst experimentieren.
Für musikalische Unterhaltung sorgt das Ensemble „Flutastic“ aus Hildburghausen. Darüber hinaus laden Führungen durch das Museum dazu ein, die Alte Schäferei und ihre Sammlung näher kennenzulernen. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich außerdem beim Bogenschießen ausprobieren. Damit bietet das Back-Kultur-Fest neben kulinarischen und handwerklichen Einblicken auch ein vielseitiges Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Natürlich kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Frisch gebackene Spezialitäten aus dem Ofen sowie Herzhaftes vom Rost sorgen für das leibliche Wohl. Das bewährte Backofenteam der Alten Schäferei bereitet unter anderem frisch gebackene Köstlichkeiten im historischen Holzbackofen zu.
25 Jahre Initiative Rodachtal
Seit 25 Jahren steht die Initiative Rodachtal für gelebte interkommunale Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Kommunen aus Bayern und Thüringen arbeiten gemeinsam daran, den ländlichen Raum nachhaltig zu entwickeln, die regionale Identität zu stärken und die Lebensqualität im Rodachtal langfristig zu sichern.
Das Jubiläumsjahr ist deshalb ein besonderer Anlass, gemeinsam mit den Menschen aus der Region zu feiern. Das Back-Kultur-Fest verbindet dabei auf besondere Weise Vergangenheit und Gegenwart: Es bewahrt traditionelles Wissen, bringt engagierte Menschen zusammen und macht regionale Kultur für alle Generationen erlebbar.
Die Initiative Rodachtal und die Alte Schäferei laden herzlich ein zum Back-Kultur-Fest am Sonntag, 27. September 2026, von 10 bis 18 Uhr in Ahorn.
| Termin: | Sonntag, 27. September 2026, 10 bis 18 Uhr |
| Ort: | Alte Schäferei – Gerätemuseum des Coburger Landes, Ahorn |
| Eintritt: | kostenfrei, einschließlich Museumsbesuch |
Die Veranstaltung ist ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023–2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern und wird zudem durch die Niederfüllbacher Stiftung unterstützt.