Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 39/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Info aus erster Handl_KW39



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unter dieser Rubrik informiere ich Sie über aktuelle Themen in der Gemeinde. Damit sollen Informationen und Fakten genannt werden, evtl. Unklarheiten ausgeräumt und soweit erforderlich Klarstellungen erfolgen.

Wenn der Hausarzt von morgen der Gemeinde einen Korb gibt

In den vergangenen Tagen erreichten mich zahlreiche Anrufe und E-Mails von besorgten Bürgerinnen und Bürgern. Hierbei ging es um die Hausarztproblematik in unserer Gemeinde.

In Anbetracht dessen, dass Herr Dr. Welke in der vergangenen Woche erneut Informationen an seine Patienten weitergegeben hat, beabsichtige ich, Ihnen meine Perspektive zu diesem Thema darzulegen.

Ich setze seit meinem Amtsantritt alles daran Allgemeinmediziner, sowie auch Fachärzte für unsere Gemeinde zu gewinnen.

Herr Dr. Welke plant gemäß seiner eigenen Aussage und Information, ab dem 01. Januar 2025 ausschließlich Privatpatienten behandeln zu wollen. Sein Partner Herr Dr. Simak hingegen, will gemäß eigener Darstellung bis zum Sommer 2025 weiterhin kassenärztliche Patienten in der Weidacher Praxis betreuen.

Man wirbt in Weidach schon, dass die lückenlose Nachfolge praktisch schon geregelt sei.

Kein Kassenpatient müsse sich einen neuen Hausarzt suchen, es sei denn, er wäre nicht mit Dr. Welkes Nachfolgewahl einverstanden.

Der einzige Wermuts-Tropfen sei, dass man noch nicht genau wüsste, wo die vermeintliche Gemeinschaftspraxis von Dr. Simak und seinem Kollegen sein wird.

Es wären Räumlichkeiten in Creidlitz im Gespräch. Diesbezüglich würde man aber noch informieren.

Auch für nicht mobile Patienten, würde man sich eine Lösung einfallen lassen. Wie immer diese auch aussehen mag.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg ist ebenfalls aktiv auf der Suche nach Ärzten, unterstützt durch ein zusätzlich zur Verfügung gestelltes Budget.

Zu diesem Zweck wurde das Gebäude der VR-Bank in Creidlitz erworben, welches umgebaut werden soll. Aufgrund des jüngsten Rückzugs eines Arztes in Creidlitz aus persönlichen Gründen, erfolgt nun erneut eine Suche nach potenziellen Interessenten.

Verhandlungen bzgl. der möglichen Praxis in Creidlitz würden durch Dr. Simak und seinen Kollegen geführt.

Herr Dr. Simak soll eigenen Angaben nach, nächstes Jahr seine Facharztprüfung abschließen.

Bis vergangene Woche stand ich noch im Austausch mit ihm.

Es fanden bereits mehrere Gespräche und auch Ortstermine in unserer Gemeinde statt - auch unter Einbeziehung des Landratsamtes Coburg.

Bereits lange bevor ich Bürgermeister wurde, haben sich meine Vorgänger mit diesem Thema beschäftigt.

Der Mediziner favorisierte seit meinem Amtsantritt drei potenzielle Objekte zur Niederlassung als Praxisstandorte in Weidach.

Bedauerlicherweise sagte er jedoch immer aus eigenen Gründen kurz vor einer Konkretisierung ab.

Ich selbst habe ihm im April dieses Jahres meine uneingeschränkte Unterstützung bei der Praxisgründung zugesichert. Die Gemeinde Weitramsdorf ist hier allgemein schon lange wie erwähnt mit Dr. Simak in Kontakt.

Leider wurden alle meine Nachfragen und Angebote zur Unterstützung bzgl. einer möglichen Niederlassung in Weidach zurückgewiesen.

Die Kommunikation des Arztes mir gegenüber beschränkt sich leider auf das Wesentliche.

Ebenso wurde mein Engagement hinsichtlich einer Einbindung in das Niederlassungsprojekt des Arztes nur schleppend wahrgenommen.

In unserer Gemeinde stehen geeignete Immobilien zur Verfügung, und es mangelt gewiss nicht an geeigneten Räumlichkeiten. Dennoch bin ich nicht befugt, einem Arzt vorzuschreiben, wie er zu entscheiden und zu investieren hat.

Leider erfuhr ich durch indirekte Quellen von Dr. Simaks Absicht, zusammen mit Herrn Dr. Bleile eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen und nun unerwartet plant, Weidach zu verlassen. Aus diesem Grund arrangierte ich ein Treffen.

Ich lies Dr. Simak wissen, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern und mir selbstverständlich, seine Praxisgründung bei uns im Gemeindegebiet ist.

In diesem Zusammenhang präsentierte ich vor rund 3 Wochen dem Allgemeinmediziner, eine zentral in Weidach gelegene Option für eine mögliche Niederlassung.

Dies hätte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weitramsdorf sowie einer privaten Investorin realisiert werden können.

Der Landtagsabgeordnete Martin Mittag (CSU) war ebenfalls zu dem Gespräch eingeladen und hat Herrn Simak seine Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln angeboten.

Zwei Tage später habe ich den Arzt wieder kontaktiert, aber er hat unser Angebot abgelehnt. Ich wollte mit ihm zusammen in den Gemeinderat gehen, um eine Praxiseröffnung zu planen, die sowohl seine als auch die Wünsche seines Partners berücksichtigt und bis zum August 2025 umgesetzt werden soll.

Im Hinblick auf wiederholte Behauptungen bezüglich unzureichender Unterstützung durch die Gemeinde Weitramsdorf sehe ich mich veranlasst dies entschieden zurückzuweisen.

Ich bin bereit, im Hinblick auf eine potenzielle Praxisniederlassung vorab Investitionen zu tätigen und empfinde es als berechtigt, darüber verwundert zu sein, dass hier kein Interesse besteht.

Weidach wurde stets von ihm sowie Dr. Welke favorisiert.

Deshalb arbeiten wir weiter intensiv mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und der Gesundheitsregion Coburg zusammen, um potenzielle Allgemeinmediziner und Fachärzte für unser Gebiet zu finden. Unser Angebot zur Gründung einer Praxis in Weitramsdorf richtet sich natürlich an alle interessierten Ärztinnen und Ärzte!

Die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger sind mir vollkommen nachvollziehbar und ich teile diese ebenfalls. Dennoch versichere ich Ihnen, dass ich alle notwendigen Maßnahmen ergreife, um eine oder mehrere Ansiedlungen von Praxen zu realisieren.

Angesichts der Tatsache, dass dieses Anliegen nun schon seit vielen Jahren in unserer Gemeinde besteht, bitte ich um Ihr Verständnis dafür, dass es mir unter den gegenwärtigen Wettbewerbsbedingungen und dem bestehenden Ärztemangel nicht möglich ist, kurzfristig eine adäquate Lösung präsentieren zu können.

Unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Stadt-, beziehungsweise Landkreis Coburg ist dennoch durch attraktive Angebote an potentielle Praxisgründer gegeben.

Dank meiner engen Kontakte nach München kann ich zügig Informationen zu Fördermöglichkeiten geben.

Letztlich möchte ich festhalten: Es obliegt mir nicht einen Arzt zur Eröffnung einer Praxis in Weitramsdorf zu zwingen und mein Angebot seitens der Gemeinde Weitramsdorf anzunehmen.

Aber falsche Darstellungen bezüglich einer möglichen Arztniederlassung innerhalb unserer Kommune werde ich entschieden zurückweisen.

Deshalb bin ich enttäuscht über die unzutreffenden Informationen, die im Umlauf sind.

Ein zentraler Aspekt, der mir ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass die mögliche Gemeinschaftspraxis in Creidlitz, uneingeschränkt auch Privatpatienten betreuen könnte.

Möglicherweise ist dies ein bedeutender Punkt für die bereits bestehende Praxis in Weidach, um sich nicht mit direkter Konkurrenz auseinander setzen zu müssen.

„Gemeinschafft“

Zusammen gestalten wir unsere Zukunft

Ihr

Hans Steinfelder
Erster Bürgermeister

© Jegliche Veröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte ohne vorherige schriftliche Zustimmung ist untersagt.