Verabschiedung des langjährigen Vorstandes Bernd-Ulrich Schmölz (Mitte) umrahmt von erster Vorsitzender Carolin Gehrlicher (rechts) sowie zweiter Vorsitzender Karina Strehler (links).
Der neue Vorstand von links nach rechts: Jugendleiterin Annika Bunk, Gerätewart Robert Feder, Beisitzer Michael Wengert, Kassiererin Monika Wolf, Beisitzer Adrian de Hoch, Schriftführerin Bianca Schwab, Beisitzer Erik Richter, erste Vorsitzende Carolin Gehrlicher, zweite Vorsitzende Karina Strehler, Beisitzer Markus Gehrlicher und Andrea Striebritz sowie erster Bürgermeister Hans Steinfelder.
Bernd-Ulrich Schmölz nach 36 Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet. Carolin Gehrlicher übernimmt nach 20 engagierten Jahren der Jugendgruppe den ersten Vorsitz.
Am 12. Januar 2025 fand diesmal im TSV Sportheim die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weitramsdorf statt.
Als Ehrengäste nahmen der Landrat Herr Sebastian Straubel und der erste Bürgermeister von Weitramsdorf Herr Hans Steinfelder teil. Dieser ist zugleich Mitglied und Kassenprüfer. Beide wünschten den Teilnehmenden ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2025. Sie dankten in ihrer Eröffnungsrede dem Obst- und Gartenbauverein für seine ehrenamtlichen Arbeiten bei der Verschönerung der Gemeinde. Der Landrat betonte, dass der Verein einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leistet und übermittelte Grüße vom Kreisverband. Herr Straubel führte aus, dass der Kreis mit ca. 200 Vereinen und circa 8.400 Mitgliederinnen und Mitglieder eine starke Gemeinschaft ist. Der Bürgermeister dankte der scheidenden Vorstandschaft für ihre Tätigkeiten und hob die Veranstaltungen, wie die Müllsammelaktion, das Apfelfest oder die Friedhofsreinigung, hervor.
Nach Verlesung der Chronik durch die Schriftführerin Sabine Späth und Genehmigung der Niederschrift erörterte die Kassiererin Monika Wolf die gute finanzielle Lage des Dorfvereins.
Die Leiterin der Jugendgruppe, Carolin Gehrlicher führte aus, dass die Wühlmäuse wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten haben. Die erste Aktion unserer Wühlmäuse war wieder unser Ramadama. Hier sammelten wir mit den Traktoren sämtlichen Müll in der Natur auf. Im Sommer wurde aus Naturmaterialien gebastelt. Beim Indianercamp wurde der Kopfschmuck selbst hergestellt und ein Tippi auf dem Greinberg errichtet. Bei der Herbstaktion wurden allerlei Leckereien zubereitet und anschließend verkostet.
Carolin Gehrlicher dankte Carmen Escher für die jahrelange Unterstützung und übergab ihr ein Dankeschön. Die Jugendleiterin verabschiedete sich emotional, nach 20 Jahren Leitung der Gruppe und wird die Wühlmäuse künftig in jüngere Hände legen.
Der noch amtierende erste Vorsitzende Bernd-Ulrich Schmölz blickte auf ein durchwachsenes Gartenjahr 2024 zurück. Das Jahr gestaltete sich anfangs mit viel Niederschlag, welches der Natur gutgetan hat. Dann aber kam ziemlich spät der Frost. Dieser hatte einen großen Teil der Obsternte ausfallen lassen. So musste das Apfelfest diesmal ohne frisch gepressten Saft stattfinden. Trotzdem war es ein gelungenes Fest mit ein paar Apfelspezialitäten, wie Kuchen oder „Detsch“ mit Mus. Weiterhin fand die Müllsammelaktion „Ramadama“ mit den Jugendlichen, die Mehrtagesfahrt und die Teilnahme an der Dorfweihnacht großen Anklang. Der Verein erwirtschaftete zusammen mit den Pfadfindern mehr als 2.000 €. Es wurden insgesamt 6.000,00 € an zwei gemeinnützige Vereine übergeben.
Für besondere Gartengestaltung wurde Familie Schenk und für naturnahes Gärten Frau Hagens und Herr Fischer ausgezeichnet.
In der gut besuchten Versammlung gab es viele Mitglieder zu ehren: für 25-jährige Mitgliedschaft: Christine Beckert, Renate Dellert, Heike und Hartmut Stelzner, Ingrid Eichhorn sowie Josef Pabstmann. Für 40-jährge Mitgliedschaft Traute Maier und für 50-jährige Mitgliedschaft unser Altbürgermeister Hermann Lankl.
Nach den Ehrungen bat der Vorsitzende um Entlastung der gesamten Vorstandschaft und verabschiedete die scheidenden Vorstandsmitglieder Lothar Späth als ehemaligen zweiten Vorsitzenden, Sabine Späth als Schriftführerin und Benjamin Schmölz als Beisitzer. In den darauffolgenden Neuwahlen wurde der Vorstand wie folgt gewählt:
Erste Vorsitzende: Carolin Gehrlicher, zweite Vorsitzende Karina Strehler, Kassiererin Monika Wolf, Schriftführerin Bianca Schwab, Gerätewart Robert Feder, Beisitzer Andrea Striebritz, Markus Gehrlicher, Adrian de Hoch, Erik Richter und Michael Wengert. Die Leitung der Jugendgruppe hat Annika Bunk übernommen, sie wird von Theresa Engel und Anna Schmidt unterstützt.
Nach der Neuwahl leitete Frau Gehrlicher die Versammlung und Bedankte sich bei Bernd-Ulrich Schmölz für die langjährige engagierte Führung des Vereins. Er hat den Verein zu dem gemacht was er heute ist, ein fester und steter Bestandteil der Gemeinde. Bernd-Ulrich Schmölz war 36 Jahre in der Vorstandschaft tätig, davon alleine 27 Jahre als erster Vorsitzender. Herr Schmölz wurde von der neuen Vorsitzenden Carolin Gehrlicher unter großem Applaus mit einem Präsent verabschiedet.
Text und Bild: Obst- und Gartenbauverein Weitramsdorf, Michael Wengert