Noch bis 2028 stehen der Region Coburg Gelder zur Unterstützung von Projekten in Stadt und Landkreis über das LEADER-Förderprogramm zur Verfügung. Im Rahmen von Projektaufrufen können sich interessierte Bürger, Kommunen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen mit Ihren Projektideen um Zuschüsse bewerben.
Dabei können Maßnahmen unterstützt werden, die einen Beitrag zu den vier Entwicklungs- und den dazugehörigen Handlungszielen der LEADER-Region leisten und die Fördervoraussetzungen erfüllen.
Die Themen reichen von der Unterstützung von innovativen Ansätzen bei Mobilitäts- und Daseinsvorsorgeangeboten, über die Stärkung von Biodiversität und Klimaschutzes bis hin zu Maßnahmen zur Entwicklung der Naherholungsangebote, der touristischen Infrastruktur oder von innovativen Übernachtungs- und Bewirtungsangeboten.
Unter der Überschrift „Heimat erhalten und gestalten“ können Akteure unterstützt werden, die soziale Treffpunkte schaffen und weiterentwickeln wollen, Inklusion und soziale Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen fördern oder durch ihr Projekt Heimatgeschichte, Kultur- und Naturlandschaft besser erlebbar machen wollen.
„Das Themenspektrum ist groß. Gerne stelle ich das LEADER-Programm
auch vor Ort, z. B. bei Gemeinderats- oder Vorstandssitzungen und Informationsveranstaltungen, vor und beantworte Fragen“, so LAG-Manager Tobias Gruber.
Die Umsetzung von Maßnahmen sollte noch nicht begonnen haben und der Zuschuss mindestens 7.000 Euro bei Antragstellung betragen. Die Umsatzsteuer ist nicht förderfähig, gefördert werden je nach Projektausrichtung mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht bis zu 40 % bzw. 60 % der Kosten.
Es wird dringend empfohlen vor der Antragstellung einen Beratungstermin mit dem LAG-Management zu vereinbaren.
Interessierte können sich unter www.leaderregion-coburg.de über Rahmenbedingungen und bereits geförderte Maßnahmen informieren oder sich direkt an das LAG-Management unter 09561 514 9141 wenden und beraten lassen.
Projektanfragen können bis Freitag, den 14.02.2025, 12:00 Uhr mit einer
Projektbeschreibung und Kostenübersicht per Email an
tobias.gruber@region-coburg.de oder postalisch an die LAG Coburg Stadt und Land aktiv e.V., Lauterer Straße 60, 96450 Coburg geschickt werden.
Ausfüllbare Vorlagen für die Beschreibung stehen auf der Homepage unter „Wissenswertes zur Antragstellung“ zum Download bereit.