Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 4/2026
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regiomontanus-Schule Berufliche Oberschule Coburg FOS: Technik • Wirtschaft und Verwaltung • Sozialwesen • Gesundheit BOS: Technik • Wirtschaft • Sozialwesen

FOS: Technik • Wirtschaft und Verwaltung • Sozialwesen • Gesundheit BOS: Technik • Wirtschaft • Sozialwesen

Anmeldung für den Eintritt in die Fachoberschule und Berufsoberschule im Schuljahr 2026/2027

Die Anmeldung für den Eintritt in die Fachoberschule und Berufsoberschule erfolgt online und ist ab 12.01.2026 möglich. Besuchen Sie hierzu unsere Homepage (www.fos-coburg.de) und folgen Sie dem Link zur Anmeldung.

Die für die Anmeldung notwendigen Anmeldeunterlagen werden an der FOSBOS Coburg in der Zeit vom 23. Februar bis 06. März 2026 Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr oder freitags zwischen 08:00 und 15:00 Uhr entgegengenommen (Terminvergabe bei der Online-Anmeldung). Spätere Anmeldungen können nur berücksichtigt werden, wenn an der Schule noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

Aufnahmevoraussetzungen für die Fachoberschule

Voraussetzung für die Aufnahme in die 11. Jahrgangsstufe einer Fachoberschule ist ein mittlerer Schulabschluss sowie die Eignung für den Bildungsgang der Fachoberschule. Die endgültige Aufnahme ist abhängig vom Bestehen einer Probezeit.

Die Eignung für den Bildungsgang der Fachoberschule ist gegeben

1.

bei Vorliegen der Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums oder

2.

bei einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf.

Für die Aufnahme in die Vorklasse der Fachoberschule gelten grundsätzlich die gleichen Aufnahmebedingungen

(siehe FOBOSO § 4)

Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsoberschule

Der unmittelbare Eintritt in die 12. Jahrgangsstufe einer Berufsoberschule setzt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses, die notwendige und entsprechende berufliche Vorbildung sowie die Eignung für den Bildungsgang der Berufsoberschule voraus. An der Berufsoberschule gibt es keine Probezeit.

Grundsätzlich bestimmt die berufliche Vorbildung die Ausbildungsrichtung in der Berufsoberschule, da dort auf bereits erworbenen Kompetenzen aufgebaut wird. In begründeten Ausnahmefällen kann die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler, vor allem im Hinblick auf das angestrebte Ausbildungsziel, für Ausbildungsrichtungen zulassen, die nicht der jeweiligen beruflichen Vorbildung entsprechen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Beratungstermin an unserer Schule.

Die Eignung für den Bildungsgang der Berufsoberschule unterliegt grundsätzlich den gleichen Kriterien wie bei der Fachoberschule. Allerdings kann auch aufgenommen werden, wer im Jahreszeugnis der Vorklasse oder des Vorkurses in sämtlichen Fächern mindestens die Note 4 erzielt hat oder die Note 5 ausgleichen kann.

Der freiwillig zu besuchende einjährige Vorkurs der Berufsoberschule (Unterricht am Samstag) dient zur Auffrischung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durch den mittleren Schulabschluss erlangt wurden. In den Vorkurs kann auch aufgenommen werden, wer sich im letzten Jahr der Berufsausbildung oder der Berufserfahrung befindet.

Die Aufnahme in die Vorklasse der Berufsoberschule setzt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses gemäß Art.25 BayEUG Abs. 1 Satz 2 Nr. 1-5 voraus.

Wer eine erfolgreiche Berufsausbildung, jedoch keinen mittleren Schulabschluss besitzt, kann in die Vorklasse der Berufsoberschule aufgenommen werden, wenn ein Eignungstag (Mittwoch, 29. Juli 2026) erfolgreich absolviert wurde.

Bei der Anmeldung sind der Schule vorzulegen:

a)

die zum Nachweis der Aufnahmevoraussetzungen notwendigen Zeugnisse im Original

b)

das aktuelle Zwischenzeugnis (der 10. Jahrgangsstufe) im Original (nur für die FOS)

c)

ein amtlicher Lichtbildausweis

d)

ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf

e)

ein Passbild

Können die schulischen und beruflichen Vorbildungsnachweise (Buchst. a) nicht schon bei der Anmeldung vorgelegt werden, müssen sie unverzüglich bzw. bis spätestens Mittwoch, 05.08.2026 nachgereicht werden. Andernfalls erfolgt in der Regel keine Aufnahme.

Am Samstag, den 07. Februar 2026 findet von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Fachober- und Berufsoberschule ein "Tag der offenen Tür" mit Informationsveranstaltungen für alle Interessenten statt. Die Schulleitung informiert über Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen für die FOS und BOS.

Der Tag der offenen Tür ist für Informationen und Beratungen vorgesehen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.

Coburg, im Januar 2026
Die Schulleitung