Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 41/2024
Panoramateil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Am 3. Oktober 2024 fand der traditionelle Gedenkgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit am Ummerstädter Kreuz statt.

In Vertretung der Gemeinde Weitramdorf nahm der 1. Bürgermeister Hans Steinfelder gemeinsam mit zahlreichen weiteren Gästen an dieser Veranstaltung teil.

Pfarrer Kornelius Holmer, der in der Kirchengemeinde Zapfendorf tätig ist, hielt in diesem Jahr die Predigt.

Er wuchs in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik auf.

Dies stellt jedoch nicht die einzige Verbindung dar, die er zur Teilung und zur Wende von 1989/1990 hat.

Sein Vater Uwe Holmer, der ebenfalls Pastor war, gewährte nach dem Sturz Erich Honecker und seiner Frau Margot Zuflucht in seinem Haus.

Dies war bemerkenswert angesichts der ablehnenden Haltung des DDR-Regimes gegenüber christlichen Familien.

Es wurde sogar ein Film namens „Honecker und der Pastor“ mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers zu diesem Thema gedreht.

Jeden Tag müssen wir in Deutschland zusammen für Einigkeit und Recht und Freiheit neu einstehen.

Bürgermeister Steinfelder hat sich über die zahlreichen Begegnungen bei diesem Gottesdienst sehr gefreut.

Es ist schön, dass auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Weitramsdorf an dieser Feierlichkeit teilgenommen haben.