Menschen aus dem Coburger Land, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich zum Pflegelotsen ausbilden lassen. Hauptziel der ehrenamtlichen Tätigkeit ist es, anderen Menschen zu helfen, sich besser im Pflegedschungel zurecht zu finden.
Durch eine umfassende Schulungsreihe werden die Teilnehmenden fit gemacht, um Betroffene zu passenden Beratungsstellen zu vermitteln, eine erste Hilfestellung in Pflegefragen zu geben und Senioren sowie deren Angehörigen im gesamten Pflegeprozess zu begleiten. Die Teilnehmer bekommen Wissen vermittelt zu den Herausforderungen im Alter, zur Pflegebegutachtung und der Einstufung in die Pflegegrade, zu allen Pflegeleistungen sowie zur Betreuung und Vorsorge. In ihrer Heimatkommune knüpfen die Pflegelotsen dann Netzwerke und lernen regionale Unterstützungs- und Entlastungsangebote kennen.
Wer noch unsicher ist, ob die Ausbildung zum Pflegelosten das Richtige ist, kann zur Informationsveranstaltung am
28. Oktober,
um 17 Uhr,
im Landratsamt Coburg (Sitzungsraum 142)
kommen.
Die vierteilige Ausbildung startet dann Ende November zu folgenden Terminen:
Die Schulung findet ebenfalls im Landratsamt Coburg (Sitzungssaal E30) statt.
Interessierte melden sich bitte bei Vanessa Kaiser, Landratsamt Coburg, telefonisch unter 09561/ 514-5211 oder per E-Mail unter vanessa.kaiser@landkreis-coburg.de an.