Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenbeauftragter des Landkreises Coburg,

Dr. Wolfgang Hasselkus, informiert:

EIN KLEINES GERÄT, DAS FAST ALLES KANN

Die ersten Astronauten konnten durch den Muskelverlust nicht mehr auf der Erde stehen. Es wurden Geräte entwickelt, die durch seitenalternierende Bewegung mit hoher Frequenz rasch wieder die Muskeln aufbauen können. Jetzt aber sind diese Geräte auch als erschwingliche Kleingeräte mit 8 kg oder 14 kg Gewicht, schon für 100 bis 200 € zu haben.

Das Wirkprinzip ist das Gleiche wie bei den Großgeräten: sehr schnelle seiten-alternierende Bewegungen üben mit mehreren 1000 Muskelanspannungen und Dehnungen innerhalb von wenigen Minuten. Dazu gibt es eine 2-jährige Garantiezeit. Jetzt kann man nichts mehr falsch machen. Die Senioren sitzen vor dem Gerät, stellen ihre Füße auf die Arbeitsplatte und halten sich mit den Händen an den Oberschenkeln fest. Dann wir das Gerät aktiviert. Die Übungswellen erfassen Beine, Arme und Schultern. Für das Üben im Sitzen gibt es keine Kontraindikation mehr. Der ältere Mensch übt z. B. 3x pro Woche für ein paar Minuten und ist einige Wochen später gangsicherer und leistungsstärker.

Diese neuen Informationen eignen sich ganz besonders als Antwort auf die jährliche große Frage: was schenke ich meinen Senioren zu Weihnachten? Dieses Geschenk übertrifft alle Erwartungen. Es gibt den Senioren etwas zurück, was sie schon verloren hatten und allein nicht mehr zurückholen können: Kraft und Beweglichkeit und eine bessere Gangsicherheit.

Landratsamt Coburg, Fachbereich Senioren, Telefon 09561 514-2520, esther.fiedler@landkreis-coburg.de