Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 43/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biberberater gesucht!

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Coburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen weiteren ehrenamtlichen Biberberater (m/w/d) für den nordwestlichen Landkreis Coburg.

Das Bibermanagement in Bayern besteht aus den vier Säulen Beratung, Prävention, Entschädigung und Zugriff. Biberberater (m/w/d) übernehmen einen großen Teil der Vorortarbeit, die entscheidend für ein erfolgreiches Bibermanagement ist. Dazu werden sie von der Bayerischen Akademie für Natur und Landschaftspflege (ANL) in einem einwöchigen Kurs geschult. Geeignet ist die Tätigkeit für alle naturinteressierten Personen.

Die Aufgaben bestehen im Wesentlichen aus:

Beratung und das Erarbeiten von praktikablen Lösungen bei Konflikten. Dabei muss immer zwischen den naturschutzfachlichen und rechtlichen Vorgaben und den berechtigten Interessen der Landnutzer vermittelt werden.

Die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ist primär Aufgabe des Betroffenen. In einfachen Fällen kann der Biberberater auch selbst tätig werden oder unterstützen.

Ermittlung von Biberschäden und die Weitervermittlung an die Untere Naturschutzbehörde;

Bei genehmigtem „Zugriff“ Mithilfe beim Fang und Töten von Bibern;

Mitwirkung beim Erfassen von Bibervorkommen.

Dies sollten Biberberater (m/w/d) mitbringen:

Freundliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und einen „breiten Rücken“ für die nicht immer einfachen Einsätze;

Interesse an Natur und ökologischen Zusammenhängen;

Gute körperliche Verfassung für Ortstermine, auch bei schlechter Witterung;

Flexible Zeiteinteilung, u.U. auch abends oder am Wochenende; Zeitaufwand ca. 15-20 Std./Monat, unterschiedlich je nach Jahreszeit und Bereich;

Ortskenntnis und eigener PKW;

Bereitschaft zur Teilnahme am einwöchigen Lehrgang der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Ehrenamtliche Biberberater (m/w/d) erhalten eine Aufwandsentschädigung und einen Fahrtkostenzuschuss. Aus- und Fortbildungskosten werden ebenfalls seitens der Unteren Naturschutzbehörde übernommen, Versicherungsschutz wird gewährleistet. Eine umfangreiche Einarbeitung wird seitens der bereits bestellten Biberberater des Landkreises Coburg gewährleistet.

Für fachliche Nachfragen steht Ihnen Frau Pilz, Untere Naturschutzbehörde, unter der Telefonnummer 09561/514-4404 oder per E-Mail evelyn.pilz@landkreis-coburg.de gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre kurze postalische oder elektronische Bewerbung bis zum 31.10.2023, die Sie unter Angabe des Kennzeichens „Biberberater“ an das Landratsamt Coburg, Untere Naturschutzbehörde, Lauterer Str. 60, 96450 Coburg oder per E-Mail an evelyn.pilz@landkreis-coburg.de richten.