Jakob Vollrath, Weidhausen, 2. Platz, stellvertretender Landrat Christian Gunsenheimer, Isabella Odenbach, Ebersdorf, 2.Platz, leitender Schulrat Uwe Dörfer, Lia Mekonnen, 1. Platz, Untersiemau, Rektor Harald Tkaczuk, Florian Meßbacher, 1. Platz, Ebersdorf. Nicht auf dem Bild Sponsoring Manager Rainer Engelhardt von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels
Zahlengeschick hilft das ganze Leben lang
Von Christian Göller
Weitramsdorf – Bereits zum zweiten Mal richtete die Weitramsdorfer Hermann-Grosch-Grundschule den Lokalentscheid der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft (OMM) aus. 38 teilnehmende Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Coburg Stadt und Land wetteiferten um die Siegertitel. Gleich zwei Platzierungen (einen ersten und einen zweiten Platz) errang die Grundschule Ebersdorf.
„Der Wettbewerb zeigt uns immer wieder, wie gut mathematische und andere logische Fähigkeiten bei manchen Schülerinnen und Schüler ausgeprägt sind. Diese Stärken begleiten sie sicher ihr ganzes Leben. Es war uns eine Ehre, diese Veranstaltung erneut ausrichten zu dürfen“, bilanzierte Harald Tkaczuk, Rektor der Hermann-Grosch-Grundschule, den erfolgreichen Verlauf des Mathe-Events. Bereits 2019 habe die OMM schon einmal in Weitramsdorf stattgefunden, so der Rektor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten einen fünfseitigen Text bearbeiten, der eine Vielzahl mathematischer Fertigkeiten abklopfte: So wurden unter anderem die Grundrechenarten abgefragt und es galt, Rechengeschichten, geometrische Aufgaben und Sachaufgaben zu lösen. Für die Schülerinnen und Schüler, die vor der Zeit fertig wurden - und während der Korrekturphase - gab es ein Sportprogramm in der Turnhalle, betreut von Grundschullehrerin Maria Fechter. Die begleitenden Familienmitglieder durften sich an Experimenten in der Lernwerkstatt beweisen, angeleitet von Anke Turek und Anja Strobel aus dem Kollegium der ausrichtenden Schule. Die Verköstigung erfolgte durch den Elternbeirat. Die Auslobung attraktiver Preise geschah durch die Sparkasse Coburg-Lichtenfels, vertreten durch Sponsoring-Manager Rainer Engelhardt. Das Geldinstitut spendete für diesen Zweck 500 Euro. Engelhardt zeigte sich erfreut, so sinnvolle Projekte im Bildungsbereich durch seine Bank unterstützen zu dürfen.
Im Beisein von leitendem Schulamtsdirektor Uwe Dörfer und stellv. Landrat Christian Gunsenheimer wurden die Gewinner ausgezeichnet:
1. Platz: Florian Meßbacher, Ebersdorf und Lia Mekonnen, Untersiemau
2. Platz: Jakob Vollrath, Weidhausen und Isabella Odenbach, Ebersdorf
Uwe Dörfer bedankte sich im Namen aller bei dem Schulteam, dem Elternbeirat und allen sonstigen Helfern. Christian Gunsenheimer übergab noch einen Umschlag für die Sieger im Namen des Landrats und war ebenso stolz darauf, dass die OMM im „wunderschönen Schulhaus“ in Weitramsdorf stattfinden konnte. Die vier Siegerinnen und Sieger werden an der Finalrunde in Burgkunstadt teilnehmen und sich dort mit Konkurrenz aus ganz Oberfranken messen dürfen.