Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 5/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Jahr, neues Glück!? Wir suchen noch immer ehrenamtliche Helferinnen und Helfer! Häusliche Hilfen bieten unseren älteren Mitbürgern wertvolle Unterstützung.

Wir suchen noch immer ehrenamtliche Helferinnen und Helfer! Häusliche Hilfen bieten unseren älteren Mitbürgern wertvolle Unterstützung

Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seniorenarbeit machen eine besondere Erfahrung: „Wer anderen hilft, der tut auch für sich selbst etwas Gutes. Wer anderen hilft, bleibt innerlich gesund. Wenn Ihnen das gefällt, dann kommen Sie zu uns.

Sie lernen, älteren Menschen zu helfen, so lange wie möglich selbständig zu Hause zu bleiben. Sie helfen in der Wohnung, machen mit den Älteren Besorgungen und Einkäufe, begleiten sie zum Arzt oder zur Apotheke, reden mit ihnen und hören zu. Sie kümmern sich um ihr leibliches Wohl, gehen mit ihnen spazieren. Sie üben mit ihnen, wieder Kraft und Gleichgewicht zu erhalten, sicherer beim Gehen zu werden und vieles mehr. Durch diesen Einsatz gelingt es, den Weg der Hochbetagten ins Altenheim zu verzögern oder zu verhindern. Es gibt nahezu keine häusliche Situation, die zu schwierig ist, um nicht verbessert zu werden.

Ehrenamt bedeutet nicht: kostenlos zu helfen. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung, zuzüglich Kilometergeld. Sie können bis 3.000 € pro Jahr steuerfrei dazu verdienen.

Sie bekommen Ausbildung, Fortbildung und Begleitung. Die Kosten dafür übernimmt die Gemeinde Weitramsdorf. Sie bezahlt ebenfalls eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung. Sie können sich auch zertifizieren lassen und dann den Entlastungsbetrag von 125 € für Ihre Tätigkeit mit den Pflegekassen abrechnen.

Sie arbeiten in einem Team. Das Projekt wird geleitet vom Landratsamt Coburg und begleitet von Ihrer Kommune.

Im vergangenen Jahr haben wir leider keine Rückmeldungen auf unsere Bitte um Unterstützung erhalten. Daher möchte ich zu Beginn des neuen Jahres nochmals an Sie appellieren.

Sollten Sie bereit sein, sich für die Unterstützung älterer Menschen in unserer Gemeinschaft einzusetzen und gemeinsam mit uns eine bedeutende Initiative voranzutreiben, wäre ich Ihnen für Ihre Mithilfe äußerst dankbar.

Wenn Sie helfen und etwas Positives bewirken möchten, kontaktieren Sie bitte

Herrn Florian Herrmann, Tel.: 09561/8352-15,

E-Mail: f.herrmann@weitramsdorf.de.

Ihr

Hans Steinfelder
Erster Bürgermeister