Was braucht es für eine erfolgreiche Gründung? Neben einer starken Idee vor allem: Klarheit, Kommunikation und eine überzeugende Außendarstellung. Genau darum geht es beim ersten Zünder für Gründer-Treffen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg im Jahr 2025. Drei Expertinnen und Experten aus der Region geben praxisnahe Impulse für Gründerinnen, Gründer und alle, die sich für Unternehmertum interessieren. Am Mittwoch, 19. Februar, wird das Bürgerhaus Linde in Ahorn zur Bühne für wertvolle Erkenntnisse und neue Perspektiven.
Sandra Küntzel vom „graphxartelier“ zeigt auf, welche Fehler Unternehmen in ihrer Werbung häufig machen – und wie sie sich vermeiden lassen. Melanie Engel, HR-Beraterin und diplomierte Face Readerin, gibt in ihrem Vortrag „Let’s face it“ spannende Einblicke, wie Gesichtszüge uns Hinweise auf unser Gegenüber liefern – wertvolles Wissen für jeden, der mit Kunden und Geschäftspartnern zu tun hat. Udo Jahn rundet das Programm mit dem Thema „Kenne deine Werte und du hast mehr Klarheit“ ab. Denn wer seine eigenen Werte kennt, trifft bessere Entscheidungen – in der Selbstständigkeit ebenso wie im gesamten Berufsleben.
Landrat Sebastian Straubel findet die Themen des kommenden Treffs angesichts eigener Erfahrungen in diesem Bereich besonders spannend: „Kommunikation und Klarheit gehören zu den Kernkompetenzen, die es im Berufsleben und bei Aufgaben im gesellschaftlichen Leben braucht. Es lohnt sich, hier Zeit zu investieren und Knowhow zu sammeln. Denn hier geht es um entscheidende Fähigkeiten, um mit seinen Angeboten bestmöglich bei Menschen und Kunden anzukommen.“
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Mittwoch, 19. Februar, um 18 Uhr im Bürgerhaus Linde in Ahorn statt. Eine Anmeldung ist bis Montag, 17. Februar, erforderlich. Infos und Anmeldung unter: www.wirtschaft-coburg.de