In letzter Zeit häufen sich wieder die Beschwerden über „Hinterlassenschaften“ von Hunden beim Gassi-Gehen. Diese Verunreinigungen stellen nicht nur ein Ärgernis für alle dar, die hineintreten und den Schmutz am Schuh haben, sondern auch ein ernsthaftes hygienisches Problem, besonders wenn sie auf Kinderspielplätzen, Grünanlagen, Schulanlagen und im landwirtschaftlichen Bereich auftreten.
In landwirtschaftlich genutzten Gebieten sind Hundekot-Vorkommen besonders problematisch, da diese für Nutztiere gefährlich sein können. Landwirte können Grünstreifen, auf denen regelmäßig Hundekot hinterlassen wird, nicht bearbeiten, da die Nutztiere durch den Kot erkranken können.
Um dem entgegenzuwirken, hat die Gemeinde Weitramsdorf im gesamten Gemeindegebiet „Hundekot-Stationen“ aufgestellt. Diese Stationen bieten Hundebesitzern die Möglichkeit, Tüten zu entnehmen und den Hundekot korrekt zu entsorgen. Wir bitten alle Hundebesitzer, ihrer Verantwortung nachzukommen und die Tüten zu benutzen. Entsorgen Sie den Hundekot bitte ausschließlich in den dafür vorgesehenen Abfalleimern an den Hundekot-Stationen.
Insbesondere auf Gehwegen, Grünflächen und Spielplätzen häufen sich die Hundekot-Hinterlassenschaften, was nicht nur unhygienisch, sondern auch unangenehm für alle Bürgerinnen und Bürger ist. Helfen Sie mit, das öffentliche Umfeld für alle zu einem angenehmen und sauberen Ort zu machen, indem Sie Ihren Hundekot ordnungsgemäß entsorgen.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!