Titel Logo
Weitramsdorfer Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Im Herbst 2014 gründete Renate Gretzbach aus Neustadt die Besuchshundegruppe, die im Januar 2015 die Arbeit aufnahm.

Fünf Teams mit sechs Hunden besuchten zunächst nur die beiden ASB-Heime in Neustadt und Sonnefeld.

Im Laufe der folgenden Jahre kamen weitere Teams hinzu. Inzwischen ist die Gruppe auf 33 Teams mit 34 Hunden angewachsen. Unter anderem auch Teams aus der Gemeinde Weitramsdorf.

Wir besuchen regelmäßig zwischen ein- und viermal im Monat die Senioren- und Pflegeheime.

Hier die Heime des ASB in Neustadt, Sonnefeld und Coburg, die Tagespflege des ASB in Weitramsdorf-Weidach, die AWO und Phönix in Neustadt, das Pflegeheim und die Tagespflege Rodacher Leben sowie Löwenquell in Bad Rodach, die Tagespflege Visit in Coburg, die Wefa in Ahorn, das Hospiz in Coburg, Tagespflege der Caritas in Coburg, Spitalstiftung in Seßlach, das Azurit Pflegheim in Sonneberg, das Laurentiushaus in Lützelbuch, das BRK-Heim in Ebersdorf, sowie das Seniorenstift Obermain in Bad Staffelstein.

Auf Anfrage gehen wir auch in Kindergärten und Schulen und erklären den Kindern, wie man mit Hunden umgehen sollte und was zu beachten ist. Natürlich sind Streicheleinheiten dabei mehr als erwünscht. Zu Sommerfesten in Kindergärten und Schulen sowie zum Sommerfest für die krebskranken Kinder in Coburg werden wir ebenfalls eingeladen, ebenso zum Tierheimfest in Coburg. Das Wohnnest in Coburg, das ist die Tagespflege für schwerstkranke Kinder, wird ebenfalls ein- bis zweimal im Jahr besucht, ebenso die OBO in Coburg.

Alle Teams arbeiten ehrenamtlich. Die Tierarztkosten, Impfungen und Entwurmungen der Hunde trägt jedes Teammitglied selber. Die Teammitglieder müssen alle zwei Jahre ihren Erste-Hilfe-Kurs auffrischen. Vorgeschrieben sind ebenfalls von uns angebotene Fortbildungen u. a. über Hygienevorschriften, über das Thema Demenz, Erste Hilfe am Hund, Kynologie Seminare und weitere.

Natürlich ist auch die Ausbildung des Hundes ein wichtiges Kriterium. Jeder Hund muss die Kommandos beherrschen und erfüllen. Unsere Teammitglieder besuchen eine Hundeschule, damit das Erlernte immer wieder abgerufen und vertieft wird. Bei Treffen der Teammitglieder mit den Hunden wird das Erlernte gemeinsam geübt.

Sollte ein Hundebesitzer, eine Hundebesitzerin Interesse an dieser Ehrenamtlichen Tätigkeit haben, kann er/sie sich gerne an Renate Gretzbach (Teamleiterin Besuchshundegruppe) ASB RV Coburg e. V.

Tel. 09568 5495, Mobil 0160 96655993