Jugendliche der Mittelschule Welden erhalten den Ausbildungskompass
Mit dem Tag der Ausbildung und dem Ausbildungskompass wollen wir zur Berufsorientierung beitragen. Ziel ist es, jungen Menschen attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitgeber in der Region Holzwinkel und Altenmünster mit Zusmarshausen nahe zu bringen.
Auch für das Ausbildungsjahr 2024 bringen wir bis Mitte des Jahres 2023 den Ausbildungskompass heraus. Die Printausgabe enthält allgemeine Informationen zum Thema Ausbildung, Thema „Duales Studium“ und „Studium mit vertiefter Praxis“ - aber vor allem detaillierte Steckbriefe zu Ausbildungsberufen. Interessierte Jugendliche erfahren beim Durchblättern des Katalogs Inhalte, Dauer und Vergütung jeder Ausbildung - und welches Unternehmen diese Ausbildung in der Region Holzwinkel und Altenmünster mit Zusmarshausen anbietet.
Unternehmen können auch das Angebot von Praktika, Ferienjobs oder einer Ausbildung in Teilzeit mitteilen. Die Informationen der Printbroschüre werden ergänzt durch ein breites Online-Angebot: Zu nahezu allen Ausbildungsprofilen gibt es einen Info-Film, der über einen QR-Code aufgerufen werden kann. Mit einem Berufe-Quiz erhalten Jugendliche Berufsvorschläge passend zu ihren Interessen und Neigungen. Die Broschüre wird allen Schulen in Welden, Zusmarhausen, Wertingen, Dillingen, Neusäß, Diedorf, Dinkelscherben usw. zur Berufsorientierung verfügbar gemacht.
Machen auch Sie mit Ihrem Unternehmen wieder mit!
Da die Resonanz der Schulen bislang sehr positiv war, hat sich der Vorstand des Entwicklungsforums erneut dazu entschieden, den Ausbildungskompass herauszubringen. Die generellen Kosten werden vom Entwicklungsforum übernommen. Interessierte Firmen haben damit die Möglichkeit, selbst ein Inserat unter den Ausbildungsberufen oder eine Werbefläche zu buchen. Die Buchung erfolgt digital unter https://www.ausbildungskompass.de/shop/fuer-unternehmen/anmeldung-holzwinkel-altenmuenster/! Anmeldefrist ist Freitag, 21.04! Machen Sie (wieder) mit und zeigen Sie die Vielfalt und Attraktivität unserer Wirtschaftsregion!