Über das neue Fahrzeug freuen sich 1. Bürgermeister Stefan Scheider, Andre Kohl (Fachkraft für Wassertechnik) und Siegfried Gleich (Bauhofleiter).
Der Marktgemeinderat hat bereits in der Sitzung am 20.06.2023 die Beschaffung eines E-Fahrzeuges für den Bauhof Welden beschlossen.
Es ist somit das erste E-Fahrzeug im Fuhrpark des Bauhofes. Das Fahrzeug soll für die örtliche Wasserversorgung eingesetzt werden.
Vor wenigen Tagen konnten wir nach langer Lieferzeit das Fahrzeug endlich entgegennehmen. Hierzu war es möglich, aus dem Sondervermögen „Klima- und Transformationsfonds“ (KTF) eine Zuwendung zu erhalten. Dieses Förderprogramm ist neben der Beschaffung eines E-Fahrzeuges gekoppelt an die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule. Für das Fahrzeug und die öffentliche Ladesäule wurde dem Markt Welden eine Zuwendung in Höhe von 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 32.328,00 € in Aussicht gestellt. Die Auszahlung dieser Mittel ist für 2025 vorgesehen. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf ca. 40.000,00 €. Die Angebote für die öffentliche Ladesäule werden zur Zeit eingeholt.
Aktuell ist als Standort für die E-Ladesäule der Parkplatz gegenüber dem Pflegeheim vorgesehen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt nochmals berichten.