Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 29/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

D-Jugend des TSV Welden erlebt ein unvergessliches Wochenende in der Partnergemeinde Nové Strašecí

 

Vom 19. bis 21. Juni 2026 machte sich die D-Jugend des TSV Welden auf den Weg in die tschechische Partnergemeinde Nové Strašecí. Dank einer Schulbefreiung konnten alle Kinder bereits um 8.00 Uhr gemeinsam die Reise antreten.

Die Busfahrt verlief kurzweilig und wurde durch zwei bestens organisierte Pausen unterbrochen. Dort warteten bereits liebevoll vorbereitete Semmeln, Würstchen und selbstgebackener Kuchen auf die Reisegruppe. Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Unterstützung für die hervorragende Verpflegung sorgten.

Gegen 14.30 Uhr erreichte die Mannschaft den Sportplatz in Nové Strašecí. Schon bei der Ankunft wurden die Weldener Kinder von ihren tschechischen Gastgebern herzlich begrüßt. Nach der langen Fahrt stärkten sich alle zunächst mit traditionellen Knödeln und Gulasch, bevor die Kinder ihre eigens für den Besuch aufgebauten Zelte beziehen konnten.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen stand am späten Nachmittag natürlich der Fußball im Mittelpunkt. In zwei spannenden Begegnungen trafen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe – jeweils einmal konnte der TSV Welden und einmal TJ Sokol Nové Strašecí als Sieger vom Platz gehen. Nach einer erfrischenden Dusche ging es nach dem Abendessen gemeinsam zu Fuß in die Innenstadt. Dort sorgte ein Musikevent mit mehreren Livebands für einen stimmungsvollen Ausklang des ersten Tages.

Am Samstag waren viele Kinder bereits früh auf den Beinen. Gemeinsam wurde das WM-Spiel der Türkei live verfolgt, bevor nach dem Frühstück ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm stand: Mit dem Bus ging es nach Prag.

Bei einer ausführlichen Führung durch das Stadion von Sparta Prag erhielten die jungen Fußballer und Fußballerinnen spannende Einblicke hinter die Kulissen. Sie besichtigten den Pressebereich, warfen einen Blick in die Heimkabine und durften – begleitet von Stadionmusik – wie die Profis ins Stadion einlaufen. Der Guide nahm sich viel Zeit, beantwortete geduldig alle Fragen und machte die Führung zu einem besonderen Erlebnis.

Anschließend ging es in die Prager Altstadt. Dort konnten die Kinder und Betreuer in kleinen Gruppen die Innenstadt auf eigene Faust erkunden und die Atmosphäre der tschechischen Hauptstadt genießen.

Zurück am Sportgelände wurde natürlich wieder Fußball gespielt, bevor am Abend ein gemeinsames Grillfest stattfand. Gleichzeitig feierte die tschechische Jugend ihren Saisonabschluss. Ein DJ sorgte für beste Stimmung und erfüllte zahlreiche Musikwünsche. Dies nutzten die Trainer des TSV Welden und übergaben die Gastgeschenke an ihre tschechischen Freunde als Zeichen der langjährigen Freundschaft zwischen beiden Vereinen.

Doch damit war der Tag noch lange nicht zu Ende: Gemeinsam fieberten alle beim Public Viewing des WM-Spiels Deutschland gegen die Elfenbeinküste mit – ein weiteres Highlight eines ereignisreichen Tages.

Am Sonntag standen nach dem Frühstück noch zwei weitere Freundschaftsspiele gegen Nové Strašecí auf dem Programm. Bei anhaltend hohen Temperaturen waren allen die Strapazen des Wochenendes anzumerken, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte. Anschließend hieß es Koffer packen und Zelte abbauen.

Nach dem Mittagessen – sehr zur Freude der Kinder gab es Schnitzel – fiel der Abschied nicht leicht. Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge stiegen alle in den Bus. Das Wochenende war viel zu schnell vergangen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Busfahrer, der uns das gesamte Wochenende sicher begleitet hat. Er brachte uns nicht nur zuverlässig nach Nové Strašecí und wieder zurück nach Welden, sondern fuhr uns auch nach Prag und direkt in die Altstadt. So konnten wir die tschechische Hauptstadt ganz entspannt erkunden. Vielen Dank für die sichere Fahrt und die große Hilfsbereitschaft! Immer wieder gerne mit Dir.

Nach zwei Pausen erreichte der Bus am Sonntagabend den Alten Festplatz, wo Eltern und Geschwister ihre glücklichen, wenn auch etwas müden Heimkehrer bereits erwarteten.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Pfenning, die den Austausch mit viel Herzblut organisiert und die gesamte Gruppe hervorragend betreut hat. Ebenso gilt den Trainern großer Respekt, die die Verantwortung übernommen haben, mit einer so großen Gruppe von Kindern ins Ausland zu reisen und ihnen dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich außerdem an das gesamte Team des TJ Sokol Nové Strašecí, das uns das gesamte Wochenende über hervorragend versorgt und mit großer Gastfreundschaft empfangen hat. Ein besonderer Dank gilt auch Vera, die uns während unseres Aufenthalts begleitet hat. Gefreut haben wir uns außerdem über die vielen Besucherinnen und Besucher, die eigens wegen unserer Spiele auf den Sportplatz gekommen waren – darunter auch der Bürgermeister von Nové Strašecí. Diese große Wertschätzung hat uns sehr beeindruckt und zeigt, welchen Stellenwert die Freundschaft zwischen unseren Gemeinden und Vereinen inzwischen hat.

Ermöglicht wurde die Fahrt durch die Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds sowie durch die Gemeinden Welden und Nové Strašecí.

Mit unzähligen schönen Erinnerungen, neuen Freundschaften und vielen gemeinsamen Erlebnissen im Gepäck sind sich alle einig: Danke für dieses großartige Wochenende – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen!