Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang Bonstetten im Zeichen der erfolgreichen Sportler der Gemeinde

Gerhard Mayr (li) und Dominik Seemiller bei der Laudatio für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit der der Feuerwehr Bonstetten.

Lukas Heim und Marie Stegherr erhielten die Jungbürgerbriefe von Bürgermeister Anton Gleich ausgehändigt.

Sportlerehrung: v.li Bgm Anton Gleich mit dem Goldenen Buch, Deutscher Meister Tobias Stiastny, Ultra Cycling Radfahrer Sebastian Mayer, der mehrfache Schwäbische Meister (Kugel, Diskus, Speer) Simon Stiastny, Schwäbische Meister Mannschaft U18, Jack Lucas Crosby, der Jüngste im Bunde: der Schwäbische Meister Mannschaft U10, Matthias Stegherr und seine Schwester Pauline, hochplatziert in der Schwäbischen U14.

Als gute Gelegenheit, sich über die Gemeindepolitik, das sportliche Leben in Bonstetten und natürlich das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde zu informieren, erwies sich einmal mehr der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Bonstetten, der erstmalig von der neugegründeten Jugendgruppe somBONito (= schöner Klang auf Portugiesisch) musikalisch begleitet wurde.

In seiner Neujahrsansprache machte der 1. Bürgermeister der Gemeinde, Anton Gleich, deutlich, dass er in solch schwierigen Zeiten froh sei, dass sich seine Arbeit auf die Kommune Bonstetten beziehe. „…auch wenn die Diskussionen im Gemeinderat mal spannend bis hitzig werden können, steht doch meist das Projekt im Vordergrund.“ Dann ließ das Gemeindeoberhaupt abgeschlossene Projekte wie die Sanierung der Friedhofswege und der Spielplätze Revue passieren, lenkte den Fokus auf den AKTiVVo, das Kleinbuskonzept, das jeden preiswert und flexibel an sein Ziel bringt. Zum Leidwesen der Bürger wird der Breitbandausbau erst gegen Ende 2024 entgegen der Ankündigung wohl abgeschlossen werden.

Erneute Planungswerkstatt für die Ortsmitte soll kommen

In einer zweitägigen Bürgerwerkstatt soll erneut mit Hilfe einer Agentur eine Projektskizze entwickelt werden, in der alle machbaren Vorstellungen und Wünsche der Bonstetter Bevölkerung und der Vereine integriert sind. Für alle, die nicht live dabei sein können, soll es auf einer Website die Möglichkeit geben, online Ideen vorzuschlagen.

Jungbürgerbriefe, Ehrungen für Feuerwehr, Sportler und den Bürgermeister

Bei den Ehrungen stellte Bürgermeister gleich zunächst zwei „Feuerwehrler“ in den Fokus, die beispielhaft für ihre Kollegen im Dienst der Allgemeinheit stehen. Dominik Seemiller und Gerhard Mayr wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt und erhielten, ebenso wie Johannes Greger, der leider verhindert war, einen Gutschein.

Bei den Jungbürgern hatten nur Marie Stegherr und Lukas Heim den Weg in den Bürgersaal gefunden, etliche hatten sich entschuldigt, manche waren gar unentschuldigt ferngeblieben. „Schade!“, meinte Johanna, „es war für mich damals schon eine Ehre!“ Dafür waren die Sportler komplett und ermöglichten auch den Gästen des Neujahrsempfangs einen Blick auf ihre Erfolgsagenda. Vor allem die Leichtathletik stand im Fokus, als Medaillenträger der Schwäbischen Meisterschaften, der Bayerischen Meisterschaften und gar der Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet wurden und sich offensichtlich sehr über den Applaus freuten.

Sebastian Mayr wurde mit einer Sportart vorgestellt, die die meisten Anwesenden bisher nicht kannten. Der IT-Fachmann widmet seine Freizeit neben der Familie dem Ultra Cycling. Der „Augsburg Express“, wie Mayr von der Presse genannt wird, fährt im Rahmen dieser Rennen Strecken, die non-stopp absolviert werden. Doch nicht nur die Länge der Strecke steht im Fokus, nein, es werden auch enorme Höhenmeter bewältigt. Der größte Erfolg 2023 war das Race Around Austria 1500 mit 1.500km und 17500 hm. Nach 55h49min mit lediglich 40 Minuten Pause schnappte sich Sebastian Mayr Silber. Die besten Wünsche von Bürgermeister Gleich wurden von donnerndem Applaus der Gäste unterstrichen.

Eine besondere Ehre wurde Tobias Stiastny zu Teil. Der Deutsche Meister im Diskus U18 errang auch beim Kugelstoßen bei der Deutschen noch Platz 8, siegte in der Schwäbischen Meisterschaft im Hammerwerfen U18 und triumphierte bei den Bayerischen Meisterschaften sowohl beim Kugelstoßen als auch beim Hammer, jeweils in seiner Altersklasse U18. Dieses brillante Abschneiden, so betonte Gleich, solle durch den Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Bonstetten gewürdigt werden.

Laudatio vom 2. Bürgermeister

Während Bürgermeister Gleich bereits allen viel Spaß und gute Unterhaltung wünschte, ergriff sein Stellvertreter Bernd Adam das Wort: „Ich muss einen weiteren Meister ehren. Dieser Meister ist eine Mischung von Marathon-Läufer und 10-Kämpfer, er hat von allem etwas. Manchmal muss er schnell sein, manchmal einen langen Atem haben…. Liebe Gäste, es ist unser 1. Bürgermeister Anton Gleich!“ Nachdem Gleichs Dienstjubiläum mit 25 Jahren als 1. Bürgermeister in die Corona-Zeit gefallen sei und nur hinter den Türen des Gemeinderats stattfand, sei es nun an der Zeit, Gleich für 27,5 Jahre als 1. Bürgermeister zu ehren. Auf einem Plakat konnte jeder der Anwesenden unterzeichnen und so „seinem“ Bürgermeister gratulieren und danken.