Gruppenaufnahme in der Sommerresidenz des tschechischen Präsidenten.
(vlnr.) 2. Bürgermeister Jan Bures, 1. Bürgermeister Stefan Scheider, 1. Bürgermeister Karel Filip, 3. Bürgermeisterin Jasmin Berchtold
Eine Gruppe mit Vertretern der Gemeindepartnerschaft aus Welden und zahlreiche Interessierte reisten am 3. Adventswochenende in die Gemeindepartnerstadt Nové Strašecí nach Tschechien. Die 30 Teilnehmer erwarteten ein gut organisiertes Programm, welches durch Waltraud und Franz Pfenning sowie von Vertretern der tschechischen Partnerstadt ausgearbeitet wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die gelungene Info- und Austauschfahrt. Bei der Hinfahrt besichtigten wir zunächst den Weihnachtsmarkt in Eger und die historische Altstadt. Am Abend fand dann ein gemeinsames Abendessen im Gutshof in Lany statt, einem Nachbarort von Nové Strašecí, bei dem auch der 1. Bürgermeister Karel Filip und der 2. Bürgermeister Jan Bures teilnahmen. Begrüßt und unterhalten wurden wir von den Schülern der dortigen Musikschule. Dieser Abend eignete sich hervorragend um über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Gemeinden zu sprechen, dabei waren auch Finanzen, Infrastruktur und Gesellschaft wichtige Themen. Bürgermeister Stefan Scheider und Bürgermeister Karel Filip würdigen dabei die Beziehungen und überreichten Gastgeschenke.
Am nächsten Morgen fand zunächst eine Führung durch das liebevoll eingerichtete Museum von Nové Strašecí statt, danach wurde die Kirche besichtigt. Spannend war die anschließende Besichtigung der gut ausgestatteten Gesamtschule mit den 3 Turnhallen und der riesigen Mensa. Begleitet wurden wir von den Lehrerinnen Vera, Lenka und Hanka welche uns den Charme ihrer Schule spüren ließen.
Beim gemeinsamen Mittagessen auf Einladung der Partnergemeinde blieb wieder viel Zeit um sich auszutauschen, ja sogar die deutsch-tschechischen Förderanträge für die geplanten Fahrten für das Jahr 2025 konnte dabei gemeinsam bearbeitet werden. Nach Besichtigung des Kultur- und Veranstaltungszentrums, einer Kunstgalerie und einer Krippenausstellung ging es zum Weihnachtsbasar von Nové Strašecí im traditionellen Gasthof, wo wir mit der Bevölkerung ins Gespräch kamen, meistens in englischer Sprache versteht sich.
Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes war die Fahrt zum Prager Weihnachtsmarkt in einer prachtvollen abendlichen Kulisse. Interessierte konnten sich bei einer exklusiven Stadtführung von einem Orts- und Geschichtskundigen weitere prägende Gebäude und Einrichtungen Prags erläutern lassen. Natürlich konnte die Innenstadt Prags auch auf eigene Faust erkundet werden.
Am Sonntagvormittag erwartete uns etwas ganz besonderes, wir besichtigten die Sommerresidenz des Präsidenten der Tschechischen Republik im historischen Barockschloss in Lany, was nur ein kurzer Spaziergang von unserem Hotel entfernt war.
Auf der Heimreise machten wir dann noch Halt in der ca. 25 km entfernten Burg Křivoklát und besuchten den mittelalterlichen Handwerkermarkt mit regionalen Spezialitäten. Die Burg selbst ist zudem vollständig begehbar und bietet einen super Ausblick.
Die durchwegs gut gelaunten Teilnehmer konnten bei dem dreitägigen Programm der weihnachtlichen Informationsfahrt viele schöne Eindrücke von Land und Leute in Böhmen gewinnen. Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen mit der Gemeindepartnerschaftsstadt Nové Strašecí sowie einer Bürgerfahrt nach Böhmen.