Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 31/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Dezentrale Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren arbeitet ab sofort mit der Sozialstation Augsburger Land West zusammen

Holzwinkel-Altenmünster. In der Region Holzwinkel und Altenmünster wird eine von drei dezentralen, flächendeckenden Seniorenberatungen im Landkreis Augsburg angeboten. Die Einrichtung stellt eine Ergänzung zu den bestehenden Nachbarschaftshilfen im Holzwinkel sowie Altenmünster dar. Ziel der dezentralen Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren ist es, professionelle Beratung und Hilfeleistungen im Umgang mit verschiedenen Themen des Alters vor Ort in der Region Holzwinkel und Altenmünster zu bieten. Die ersten Beratungsgespräche fanden bereits statt.

Themen für Beratungsgespräche können sehr vielseitig sein: Information über Pflege, Beantragung einer Pflegestufe, Möglichkeiten von haushaltsnahen Dienstleistungen oder auch einfach Informationen für pflegende Angehörige – die dezentrale Anlaufstelle bietet für alle Themen des Älterwerdens Hilfeleistung. Die Beratung erfolgt kostenlos und von professionellem Fachpersonal. Das Entwicklungsforum ist hierbei eine Kooperation mit dem Seniorenzentrum Vitalis-St. Thekla in Welden eingegangen. Die bisherige Kooperation mit der Senioreneinrichtungen BeneVit in Altenmünster wurde auf Wunsch der Einrichtung beendet. Aber es konnte bereits ein sehr kompetenter neuer Kooperationspartner gefunden werden: die Sozialstation Augsburger Land West. Damit ist es auch möglich, Beratung zu ambulanten Angeboten und zu Angeboten der Wohnraumverbesserung zu geben. „Mit den beiden Kooperationspartnern können wir auf einem breiten Wissensfundament aufsetzen, was eine hohe Beratungsqualität möglich macht“, so Bürgermeister Florian Mair.

Kontaktaufnahme über die Rathäuser möglich!

Sie möchten sich über die Anlaufstelle informieren oder haben ein konkretes Anliegen für ein Beratungsgespräch? Rufen Sie zu den üblichen Geschäftszeiten direkt in den Rathäusern der VGem. Welden (Tel. 08293-699-0) oder im Rathaus Altenmünster (Tel. 08295-9690-0) an. Die Mitarbeitenden nehmen Ihre Kontaktdaten sowie Erreichbarkeit und Anliegen auf und leiten es an die entsprechenden Mitarbeitenden der dezentralen Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren weiter. Diese vereinbaren direkt mit Ihnen einen Beratungstermin. Die Beratung selbst kann in barrierefreien Räumlichkeiten in jeder Gemeinde oder bei den Ratsuchenden daheim erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.freiraum-zum-leben.de/anlaufstelle-senioren.html.