Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 32/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Ausbildung: Dieses Jahr sind 33 Unternehmen dabei!

Zum fünften Mal wird das Leuchtturmprojekt „Tag der Ausbildung“ für die Region Holzwinkel und Altenmünster mit Zusmarshausen umgesetzt. Am Projekttag stellen sich die Unternehmen vor und bieten den Jugendlichen Einblicke in Ihren Betrieb. Schüler:innen können sich über attraktive Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktikumsstellen informieren.

Auch wenn der 22. November noch in weiter Ferne liegt, läuft im Hintergrund bereits die Organisation für den Tag der Ausbildung 2023. Es haben sich für die diesjährige Auflage insgesamt 33 Unternehmen aus der Region Holzwinkel und Altenmünster mit Zusmarshausen angemeldet.

Die Jugendlichen erwarten an dem Tag spannende und interessante Einblicke in mehr als 40 verschiedene Ausbildungsberufe wie bspw. Land- und Baumaschinenmechatroniker beim Unternehmen Fischer und Schweiger GmbH (siehe Bild).

Der Tag der Ausbildung unterstützt Jugendliche bei der Berufsorientierung und schafft (den ersten) Kontakt mit potenziell zukünftigen Ausbildungsbetrieben. Das Projekt wird mit Unterstützung der Gewerbeverbände Altenmünster und Welden, der Handwerkskammer Schwaben, der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH sowie des Landkreises Augsburg umgesetzt. Die Informationen zu den Touren und dem Anmeldestart werden in den folgenden Wochen bekannt gegeben.