Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 32/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurzbericht von der jüngsten Gemeinderatssitzung

Liebe BonstetterInnen,

gerne berichte ich in Kurzform von der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.

Projektentwicklung Ortsmitte

Der Antrag von GR Hannes Merz (Freie Wähler), dass dieser Tagesordnungspunkt nicht behandelt werden sollte, da die Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurden, lehnte der Gemeinderat ab. Insofern konnte unserer Architekt Harris die etwas geänderte Planung im Feuerwehrbereich vorstellen. Mittlerweile liegen die Zustimmungen vom Fördergeber (Regierung von Schwaben), dem Kreisbrandrat Christian Kannler und der örtlichen Feuerwehr vor. Nur kleinere Änderungswünsche, die in der weiteren Planungsphase einfließen werden, stehen noch an. GR Daniel Schmid (FW) zweifelte die Stellungnahmen an und plädierte für ein freistehendes Feuerwehrhaus, das jedoch Petra Zinnert-Fassl (FW) ablehnte, da ja bereits ein Beschluss für eine Ein-Haus-Lösung (Feuerwehr/Bürger-/Rathaus) besteht. Mit einer großen fraktionsübergreifenden Mehrheit von 9:4 Stimmen wurde das Projekt mit 14 Mio. in die Planungsphase III verabschiedet. Somit kann für das Bauvorhaben der Förderantrag noch bis Ende des Jahres eingereicht werden und der Gesamtzuschuss von 6,0 Mio. Euro wird in seiner Gesamtheit nicht gefährdet.

Satzung zur Einführung einer Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen

Die neue, vom Gesetzgeber vorgeschlagene Stellplatzsatzung wurde einstimmig beschlossen. Weiterhin gilt die Vorgabe, dass je Wohneinheit zwei Stellplätze (Garage/Carport etc.) bereitzuhalten sind, jedoch der Gästeplatz bei Mehrfamilienhäusern wegfällt.

Zuschussantrag des Sportvereins bzgl. Flutlichtanlage

Der Sportverein wird mit einer Förderung von 1/3 der Gesamtkosten von 35.000 Euro für eine neue stromsparende LED-Flutlichtanlage mit 11.550 Euro von der Gemeinde unterstützt.

Sicherstellung der Verkehrssicherheit in der 30-Tempo-Zonen unserer Gemeinde

Der Antrag von GR Günter Stefan (Grüne) wurde mehrheitlich abgelehnt. Mögliche Verbauungen, Verkehrsinseln, Beschriftungen auf der Straße und weitere Geschwindigkeitsmessungen in allen Nebenstraßen, bei denen schon Tempo 30 gilt, sollten geprüft werden, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet wird.

Errichtung einer Gedenktafel für die zivilen Opfer durch Gewaltherrschaft und Krieg

Damit auch der zivilen Opfer von Bonstetten während des Krieges gedacht werden kann, nannte Bernd Adam (2. Bürgermeister) anhand von Recherchen von unserem Ortshistoriker Georg Knöpfle vier Personen, die auf einer Gedenktafel beim Kriegerdenkmal Platz finden sollen. Die Tafel soll zum Volkstrauertag 2025 eingeweiht werden.

Ferienprogramm 2025 und Ferienarbeit

Die örtlichen Vereine stellten mit der Gemeinde Bonstetten wieder ein reichhaltiges Ferienprogramm mit 15 Veranstaltungen zusammen. Die Gemeinde übernimmt jeweils die Buskosten, das Spielmobil und die Versicherung der Teilnehmer mit einer Summe von ca. 2.000 Euro.

Für Schüler wird wieder Ferienarbeit bis zu 150 Stunden angeboten.

Verschiedenes

Das neue Feuerwehrauto LF10 wird am 08. Aug. 2025 um ca. 16.00 Uhr in Bonstetten ankommen

Die Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde mit Tempo 30 in der Durchgangsstraße stehe noch aus. Von der Polizei wird dies abgelehnt.

Für die Bestellung der neue Brunnenpumpe wird die Dimensionierung wegen einer möglichen Verbundleitung mit Adelsried abgewartet.

Ihr Bürgermeister
Anton Gleich