Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 34/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V.

Waldführung bei Aystetten

Die Nachfrage nach der Waldführung mit Förster Tobias Veh von den Bayerischen Staatsforsten zum Thema Klimawandel war Ende Juli so groß, dass aus Kapazitätsgründen nicht alle Interessenten daran teilnehmen konnten. Deshalb hat sich der Heimatverein für den Landkreis Augsburg dazu entschlossen, einen zweiten Termin anzubieten und lädt am 9. September 2022 um 15 Uhr nochmals ein, sich im Wald bei Aystetten einen Eindruck vom Zustand unserer einheimischen Wälder zu verschaffen und den Auswirkungen des Klimawandels vor Ort nachzugehen. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 0821/3102-2547 oder per E-Mail an heimatpflege@LRA-a.bayern.de gebeten.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz zwischen Aystetten und Hammel an der Staatsstraße 2032. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Sonderführung im Archäologischen Museum Königsbrunn

Am Sonntag, den 18. September 2022 laden die Mitglieder des Arbeitskreises für Vor- und Frühgeschichte des Heimatvereins für den Landkreis Augsburg um 10.00 Uhr in das Archäologische Museum Königsbrunn (Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn) zu einer exklusiven Sonderführung ein. Bis in die 1980er-Jahre hinein galt Königsbrunn archäologisch gesehen als ein weißer Fleck auf der Landkarte, bis dort eine rege Bautätigkeit einsetzte und der Kiesabbau in der Umgebung begonnen hat. Auf diese Weise wurden nach und nach u.a. auch durch den Arbeitskreis für Vor- und Frühgeschichte so viele vorgeschichtliche

Bodenfunde geborgen, dass sich die Stadt Königsbrunn im März 1993 dazu entschied, der Archäologie einen Raum im Rathaus zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen umfasst die Sammlung Fundstücke aus allen prähistorischen Epochen von der Jungsteinzeit bis hin zu den Römern, was einen Besuch besonders lohnenswert macht. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Führung im Bistumsarchiv

Am Freitag, den 23. September 2022 bietet der Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. um 14.00 Uhr allen Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung einen Blick hinter die Kulissen des Archivs des Bistums Augsburg zu werfen. Bis vor wenigen Jahren am Hafnerberg beheimatet, befindet sich das Archiv seit 2016 in Augsburg-Oberhausen. Die Besonderheit: Als Magazin des Archivs wird ein großer Teil des Kirchenraums von St. Joseph genutzt, wodurch das Gebäude als eines der außergewöhnlichsten Archivbauten Bayerns gilt. Treffpunkt ist direkt am Archiv des Bistums Augsburg, Pfarrhausstraße 4, 86154 Augsburg (Straßenbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Wertachbrücke;). Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter 0821/3102-2547 oder per Mail an: heimatpflege@LRA-a.bayern.de.