Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 37/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Markt Welden

(v.l.n.r.) Wirtschaftsförderin Beatrix Böck, Bettina Walter, Bürgermeister Stefan Scheider, Landrat Martin Sailer, Carolin Fleiner, Michael Strobel, Nadine Dorner, Sancho Götzl, Hans-Peter Dorner, Elke Dorner.

Stefan Ehrenreich gab Landrat Martin Sailer und Bürgermeister Stefan Scheider Einblicke in die Produktion und klimagerechte Lagerung von Holz bei einem Rundgang durch die Stefan Ehrenreich GmbH. (v.l.n.r.) Lars Ehrenreich, Landrat Martin Sailer, Anja Ehrenreich, Bürgermeister Stefan Scheider, Stefan Ehrenreich

Wie sich Traditionsunternehmen ihre Ursprünglichkeit behalten und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen unserer Zeit gerecht werden, davon konnte sich Landrat Martin Sailer kürzlich gleich zwei Mal in Welden ein Bild machen: Dort besuchte Sailer gemeinsam mit Weldens Erstem Bürgermeister Stefan Scheider die Gärtnerei Dorner sowie die Stefan Ehrenreich GmbH.

Bereits seit 1899 gibt es den Gärtnereibetrieb der Familie Dorner. Geführt wird dieser heute bereits in der vierten und fünften Generation von Geschäftsführer Hans-Peter Dorner, seiner Frau Elke sowie deren Tochter Nadine Dorner. Wo früher einmal der Fokus auf Obst und Gartenbau lag, wird sich heute vor allem auf Floristik spezialisiert. Das gesamte Sortiment wird vor Ort selbst produziert und an die Endverbrauchenden abgegeben. Bei einem Rundgang durch die zahlreichen Gewächshäuser konnten sich Landrat Sailer und Bürgermeister Stefan Scheider von der Angebotsvielfalt des Vollsortimenters überzeugen. Die familiäre Zusammenarbeit der Familie Dorner und der Mitarbeitenden beeindruckte Landrat Sailer besonders: „Einen Familienbetrieb in fünfter Generation im Landkreis zu haben, ist etwas ganz Besonderes. Genau so eine Unternehmenskultur, wie sie hier gelebt wird, stärkt die Wirtschaft in unserem Landkreis.“ Die Gärtnerei Dorner ist immer auf der Suche nach gelernten Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Auszubildenden. Vor Kurzem hat die Auszubildende Carolin Fleiner ihre Gesellenprüfung bestanden und freut sich nun darüber, übernommen worden zu sein.

Auch die Stefan Ehrenreich GmbH hat im Landkreis eine lange Tradition: Ursprünglich wurde die Firma 1920 als Säge- und Hobelwerk gegründet. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt des nach wie vor familiengeführten Unternehmens auf Massivholzböden sowie auf trockenem, gehobeltem Lärchenholz für Terrasse und Garten. Geschäftsführer Stefan Ehrenreich ermöglichte dem Landrat und Bürgermeister Stefan Scheider bei einem Rundgang über das Firmengelände Einblicke in die Produktion und klimagerechte Lagerung des Holzes. Wie Ehrenreich erläuterte, ist ihm daran gelegen, auch flexible Arbeitszeitmodelle in seinen Betrieb zu integrieren, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Zudem sei es ihm wichtig, Nachwuchs zu fördern, weshalb das Unternehmen Teil des Ausbildungskompasses ILE Holzwinkel ist. Aktuell werden Fachkräfte der Holzverarbeitung gesucht, aber auch Quereinsteigende oder Menschen mit Beeinträchtigung sind willkommen. Hierfür wird auch mit örtlichen Behinderteneinrichtungen zusammengearbeitet, um Menschen mit Einschränkungen einen Arbeitsplatz bieten zu können. „Unser gesunder Mittelstand und dabei die kleinen mittelständischen Unternehmen wie hier in Welden halten die Wirtschaft und die Arbeitslosenquote in unserem Landkreis auch in Krisenzeiten stabil“, resümierte Landrat Martin Sailer seinen Besuch. Bürgermeister Stefan Scheider betonte die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben, die den Mittelstand am Ort stärken und zahlreiche Arbeitsplätze schaffen. Beide Betriebe sind zudem weit über die Landkreisgrenzen hinaus für ihre Qualität bekannt.