In der ersten Sitzung nach der Sommerpause, am 12.9.2022, beschäftigte sich der Gemeinderat Emersacker zunächst mit zwei Bauanträgen: Errichtung einer Terrassenüberdachung in der Bürgermeister-Graber-Straße sowie Erweiterung einer Garage im Finkenweg. Beide Anträge erhielten die Zustimmung des Gemeinderates.
Im weiteren Verlauf befasste sich der Gemeinderat mit den Gebühren im Kinderhaus Emersacker. Der Gemeinderat war sich einig, dass auf Grund der mittlerweile geschaffenen sehr guten Rahmenbedingungen (Neubau, Erweiterung der Gebäude) sowie des guten Betreuungsschlüssel und der steigenden Kosten (Energie, Personal) eine Beitragserhöhung gerechtfertigt ist. Um aber die Belastung für Familien gering zu halten werden die Beiträge erst im Kindergartenjahr 2023/24 angehoben und zwar um einmalig 7%, zzgl. 3% lt. Satzung - insgesamt also um 10 %. Dies entspricht, bei der meistgebuchten Kategorie im Kindergarten von fünf Stunden Betreuungszeit täglich, einer Erhöhung von 10,50 € im Monat.
Weiter informierte Bürgermeister Karl-Heinz Mengele über den aktuellen Baustand beim Mansardengebäude. In den vergangenen Wochen wurden die historischen Türen geliefert und eingebaut sowie die vorhandene Treppe ausgebessert und eingelassen. Als Fertigstellungstermin für die meisten Gewerke wird die letzte Woche im Oktober 2022 geplant.
Aus dem nichtöffentlichen Teil der vergangenen Sitzung wurde bekanntgegeben, dass die Überlegungen zum Anschluss der Schloßanlage an das vorhandene Nahwärmenetz in der Schmiedgasse zurückgestellt wurden. Der Gemeinderat Emersacker informiert sich derzeit mit Hilfe der Firma GP Joule aus Buttenwiesen über die Möglichkeit einer zentralen Wärmeversorgung für das Schloss und die Schule sowie dem Aufbau eines Nahwärmenetzes im Gemeindegebiet. Sobald hier belastbare Informationen vorliegen wird eine Informationsveranstaltung zu dieser Thematik stattfinden.
Abschließend berichtete Mengele erfreut über die hohen Anmeldezahlen und positiven Rückmeldungen beim diesjährigen Ferienprogramm der Gemeinde. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Akteuren sowie Andrea Bigelmaier und Gemeinderätin Tina-Maria Dorow für die Organisation.
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 17. Oktober 2022 statt.