Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 41/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kooperation Universität Augsburg

Schon bei der Bewerbung zur Schwammregion wurde eine Kooperation mit dem Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz der Universität Augsburg ins Auge gefasst. Wissenschaft und Praxis sollen hier zusammenfinden. Hier haben die Arbeiten im Hintergrund schon begonnen. Am Freitag, den 26.09.2025 waren wir als Referenten auf der Jahrestagung des Deutschen Verbands für Angewandte Geographie e.V. unter dem Thema „Resilienz in Städten und Regionen – Wie Standorte erfolgreich ihre Krisenfestigkeit gestalten können“ tätig.

Südliches Lauterbrunn, Untersuchungsgebiet Bachelor-Arbeit

Darüber hinaus erhielten wir im Juli die Anfrage für eine Bachelor-Arbeit von Dr. Lena Katharina Öttl ebenfalls von der Universität Augsburg. Als Teil des Instituts für Geographie in der Arbeitsgruppe "Wasser- und Bodenressourcenforschung", behandelt das Thema der Arbeit den Landschaftswasserhaushalt. Das Untersuchungsgebiet von ca. 1-2 km² Größe, soll in der Schwammregion Holzwinkel-Altenmünster liegen. Die Wahl fiel dabei auf ein Gebiet südlich von Lauterbrunn (siehe Karte).

ACHTUNG MITTEILUNG!

Mit dieser Mitteilung wollen wir die Flächen- und Waldbesitzer darüber informieren, dass der Student zum Zweck der Kartierung in den kommenden Tagen die Flächen aufsuchen wird. Dabei wurde uns versichert, dass die Flächen bei den Kartierungsarbeiten nicht beeinflusst oder beeinträchtigt werden.

Vorstellung Interessensbereich Forstwirtschaft

52 % der ILE Region Holzwinkel – Altenmünster werden als Wald genutzt. Dies macht deutlich, wie einflussreich dieser Themenbereich für unsere Arbeit ist. Die ansteigenden Temperaturen, ausbleibender Niederschlag und Stürme machen auch hier den Wäldern zu schaffen. Durch die nicht mehr so kalten Winter, fühlen sich Schädlinge wie beispielsweise der Borkenkäfer zunehmend wohl und richten immensen Schaden an.

Ein wichtiger Baustein ist die Anlage und Wiederherstellung von Gewässerbiotopen. Teiche und Feuchtflächen verbessern nicht nur den Wasserhaushalt, sondern schaffen auch wertvolle Lebensräume für Wildtiere. Der nachhaltige Wegebau sorgt dafür, dass Wälder für Bewirtschaftung, Jagd und Erholung zugänglich bleiben, ohne die Natur unnötig zu belasten.

Positivbeispiele zeigen, dass es funktioniert: Die Himmelsteiche und Abschläge in den Staatsforsten Altenmünster und Welden sind heute wertvolle Rückzugsräume für Wild und Insekten. Der Zukunftswald in Unterschöneberg macht vor, wie vielfältiger, gesunder Mischwald entstehen kann.

Wir laden alle interessierten Bürger:innen, Waldbesitzer:innen, Jagdgenossen und Verbände ein, sich einzubringen. Gemeinsam gestalten wir Wälder, die auch kommenden Generationen Lebensraum, Jagdmöglichkeit und Erholung bieten.

Interessierte Akteure:innen können sich jederzeit unter entwicklungsforum-schwammregion@vg-welden.de in eine Interessengruppe eintragen lassen. Die Treffen finden öffentlich statt und alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Terminübersicht:

13.11.2025

1. Akteurs-Veranstaltung der Schwammregion Holzwinkel-Altenmünster

Vorstellung Konzept der Schwammregion & Interessengruppen mit Schwerpunktthemen vor interessierten Bürger:innen

Zusätzliche Informationen findet man online auf der Webseite www.freiraum-zum-leben.de/schwammregion.html, dem Facebook-Kanal Schwammregion Holzwinkel-Altenmünster und Instagram Kanal @schwammregion_ha.