Übergabe des Ausbildungskompasses an die achte Klasse der Mittelschule Welden.
Holzwinkel und Altenmünster. Der Ausbildungskompass ist ein bewährtes Angebot in der Berufsorientierung. Die Jugendlichen erhalten für den Wirtschaftsraum Holzwinkel und Altenmünster, Zusmarshausen und Dinkelscherben Einblicke in die verschiedenen Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten der Region.
Der Ausbildungskompass wird an allen Schulen der Region kostenlos zur Verfügung gestellt.
Orientierung in der Berufswahl
Eine Ausbildung zum Elektroniker, zum Holzbearbeitungsmechaniker oder doch lieber zum Verwaltungsfachangestellten? Der neue Ausbildungskompass für das Ausbildungsjahr 2024 bietet den Jugendlichen mit 55 Ausbildungsberufen in der Region eine große Auswahl in der Berufswahl. Insgesamt werden im Ausbildungskompass weitere 24 Studiengänge, 110 Praktika und 31 Ferienjobs vorgestellt.
Jedes Berufsprofil enthält einen Steckbrief sowie eine Liste an Anforderungen und Schwerpunktsetzungen der Fächerwahl in der Schule. Für weitere Informationen kann per QR-Code ein Filmchen aufgerufen werden, welches den Beruf detaillierter beschreibt.
Außerdem erhalten die Jugendlichen Unterstützung bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen.
Letzte Woche überreichten das Entwicklungsforum zusammen mit Bürgermeister Bernhard der achten Klasse der Mittelschule Welden den Ausbildungskompass persönlich (siehe Bild).
In weniger als einem Monat findet der Tag der Ausbildung 2023 statt.
Am 22.11.2023 können Schüler:innen aller Schulen der Region der sechsten bis zwölften Klasse am Aktionstag teilnehmen und dabei Einblicke in drei Betriebe der Region erhalten. Das Entwicklungsforum bietet dieses Jahr 24 Touren an, die entweder branchengemischt oder branchenspezifisch eingeteilt sind. Unter https://freiraum-zum-leben.de/tag-der-ausbildung.html sind alle Informationen zu den Touren, den Shuttlebussen sowie den Unternehmen hinterlegt.
Anmeldeschluss ist der 10. November 2023!