Thema: Oktoberfest
Mit den Klängen zünftiger Blasmusik wurden unsere Gäste empfangen. Die reichliche Beerenernte in diesem Jahr schlug sich in den 22 mitgebrachten Marmeladen und Kuvertüren nieder. Von Brombeeren, Quitten, Josta/Heidelbeeren, Aprikosen, Glühwein-Apfel, Himbeer-Melone, Mirabelle, Stachelbeere ... war alles dabei. Hierzu gab es Hefegebäck aus den verschiedenen Backstuben. Zu den Musikstücken wurden Liedzettel ausgeteilt und so fingen wir gleich mit dem Bozener Bergsteigermarsch an, den wir mit Gesang, Bewegung und Klatschen begleiteten. Zwischen den Liedern ließen wir Georg Ried mit seinen Gedanken zur Blasmusik, Heimat und Evolution der Musik zu Wort kommen. Nachdem wir mit dem Lied „Auf die Vogelwiese ging der Franz“ an unseren Franz Nachtmann gedacht hatten, ließen wir auch Franzl Lang mit seinen Jodlern aufleben. Hierzu erzählte uns Erich Lachenmayr eine wahre Geschichte um Franzl Lang.
Mit den Kastanien aus der Deko trainierten wir unsere Feinmotorik und hörten von dem Reichtum an Vitaminen und Ballaststoffen der Esskastanien.
Den Abschluss bildete unsere Brotzeit mit Leberkäse und frisch zubereitetem Kartoffelsalat von Frauen aus Unterschöneberg, die wir auch als Gäste begrüßen durften.
Eine Breze obendrauf und so ging niemand hungrig nach Hause.
Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen am 26. November 2025.