Titel Logo
Aus dem Holzwinkel Amtsblatt u Mitteilungsblatt f VG Welden u GemAdelsried
Ausgabe 49/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jagdpächter Hubert Felbinger nach 51 Jahren verabschiedet

Bürgermeister Karl-Heinz Mengele (rechts) bedankte sich bei Oberförster Felbinger (Mitte) und Forstdirektor Dauner (links).

Bei der Versammlung der Jagdgenossen am 2. Dez. waren auch die bisherigen Jagdpächter Hubert Felbinger und Hartmuth Dauner anwesend. Sie gaben einen Rückblick auf Wesentliches in dieser Zeit und bedankten sich herzlich.

Oberförster Hubert Felbinger erinnerte daran, dass er bereits im Jahre 1971 die Jagd Emersacker erstmals gepachtet hatte. Damals war ein riesiger Bestand an Rehwild mit teilweise prächtigen Trophäen vorhanden. Aber auch Fasane, Hasen, Rebhühner und Eichelhäher sah man in großer Zahl. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten war stets angenehm und kooperativ. Wildschäden regelte man stets einvernehmlich und unbürokratisch. Emersacker wurde ihm daher schnell zur zweiten Heimat. Die Jagd war für ihn eine Freude und eine Ehre.

Forstdirektor Hartmuth Dauner kam 1988 zur Fuggerschen Stiftung nach Laugna und beteiligte sich von da an – also 34 Jahre – an der Jagd in Emersacker. Auch er lobte und bedankte sich für die angenehme Atmosphäre mit den hiesigen Bürgern und Grundeigentümern. Er bedauerte, dass sowohl Waldnutzung als auch Bejagung in letzter Zeit sehr intensiviert wurden und daher die Nachhaltigkeit oft nicht mehr gegeben sei.

Bürgermeister Karl-Heinz Mengele (der bisherige Not-Jagdvorsteher) bedankte sich bei den beiden für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit, und verabschiedete sie mit einem Geschenk.

Text und Foto: Siegfried Karner