vlnr: Geschäftsführer Dietmar Schuller, Bürgermeister Stefan Scheider, Chefkoch Sebastian Wünsch und Managerin Bettina Schuller
Kennen Sie schon das neu eröffnete Restaurant „The Heritage“ im Haldenloh E8 (Gewerbegebiet) in Welden? The Heritage strebt ein individuelles gastronomisches Erlebnis an und setzt auf ein ungezwungenes-entspanntes Ambiente und Interpretation und Entwicklung von beliebten und kreativen Gerichten, wie Dietmar Schuller, Geschäftsführer, betont: „Wir wollten ein stilvolles, ruhiges Lokal bieten mit einem fantastischen Blick auf Natur und Wald.“ In den stylischen und modernen Räumlichkeiten kann man das Leben mit all seinen Annehmlichkeiten genießen, ob gesellig mit Familie oder Freunden, seriös zum Geschäftsessen oder für die Zweisamkeit. Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten können bis zu 40 Gäste das Restaurant für Firmen- und Familienfeste buchen. Es ist vom Eingang bis hinaus zur Terrasse und zu den Toiletten barrierefrei und zeichnet sich durch seine kinderfreundliche Atmosphäre aus, in der sich jede Familie willkommen fühlt. Viel positive Resonanz gibt es hinsichtlich der Atmosphäre, denn hier stören die Gespräche oder das Klappern des Geschirrs am Nachbartisch so gut wie nicht. Dafür sorgt vor allem die eingebaute Akustikdecke. Auf dem Außengelände sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden. Das Restaurant ist im typisch modernen Stil gehalten: heller Holzboden, grüne Farbtöne bei den gemütlichen Sitzgelegenheiten. „Alles in allem klassisch modern ohne Chichi und Aufregung,“ sagt Dietmar Schuller.
The Heritage trifft auf ein zeitgenössisches Lebensgefühl – eine Einladung, das Leben in guter Gesellschaft zu feiern. Es vereint Tradition mit kleiner, schmackhafter Küche. Küchenchef Sebastian Wünsch zaubert aktuell Hähnchenbrust und Schweinebäckchen auf den Tisch. Zuvor kann man sich durch leckere Vorspeisen schlemmen. Hinzu kommen moderne Gerichte wie „Mushroom Burger und Pulled Pork Burger“. Aber auch Veganer dürfen sich auf einen Hochgenuss freuen. Alles in hoher Qualität und handwerklich sauber gekocht. Neben einem süßen Abschluss gibt es natürlich auch Kids Menüs. Ein Blick auf die Speisekarte lohnt sich immer, denn der Geschäftsführer ist stolz darauf, seinen Gästen Gerichte anzubieten, die nach etwa zwei Monaten wieder wechseln sollen. Man kann online reservieren oder auch spontan kommen, wobei ein Anruf vorher empfehlenswert ist.
Wenn die Temperaturen wieder nach oben klettern, die Tage wieder länger werden, wird der große Barbecue-Grill ausgepackt. Ein Mittagstisch wie auch Events sind ebenso in Planung.
Dietmar Schuller wird von einem sehr guten Team unterstützt. Unterstützung in seiner Funktion bekommt er von seiner Familie, auf die er sehr stolz ist. Sie ist für das Management verantwortlich. Neben dem Koch wird er von Küchenhilfen, Vollzeit-Servicekräften und mehreren ortsansässigen Teilzeitkräften unterstützt. Öffnungszeiten sind aktuell: Donnerstag bis Sonntag von 17:30 bis 22 Uhr und sollen zukünftig noch ausgebaut werden.
Bauingenieur Dietmar Schuller ist Inhaber der Firma Schuller Baumanagement GmbH im gleichen Gebäude, wo sich das Restaurant befindet. Er hat es geschafft, die Hauptbausubstanz innerhalb eines Jahres zu realisieren. Insgesamt wurden bereits rund 75 Prozent der Nutzflächen des Gebäudes in Betrieb genommen. „Das war schon sportlich. Viele Schnittstellen der Baugewerke sind als Familie sogar in Eigenregie entstanden.“
Bürgermeister Stefan Scheider hebt den Mehrwert des Restaurants und des Baumanagementunternehmens für Welden und die Region hervor und betont: „So können viele Berufssparten, vom Bau- und Wirtschaftsingenieur oder Bauzeichner bis hin zum Koch oder Servicekraft in Welden einen Arbeitsplatz finden. Und das alles in einem Gebäude.“ Bereits im Vorfeld konnten in Abstimmung zwischen dem Geschäftsführer und dem Bürgermeister, sowie durch Erstellung eines Gesamtkonzeptes mit anschließendem positivem Beschluss des Bauausschusses die Weichen für dieses Projekt gestellt werden. Die Marktgemeinde Welden freut sich sehr über das neu eröffnete Restaurant, sowie die Wahl des Firmenstandortes für das Baumanagementunternehmen in Welden und wünscht den Betreibern viel Erfolg!