Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 1/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baureferat und Wirtschaftsreferat

Die größte Baumaßnahme aktuell in der Stadt ist natürlich das neue Feuerwehrhaus.

Im Frühjahr haben wir den Rohbau fertig gestellt und konnten Richtfest feiern. Das ganze Jahr über haben wir mit dem Innenausbau weitergemacht. Aktuell sind wir daran die Baustelle winterdicht zu machen. Nächstes Jahr wird der Innenausbau fertig gestellt, die Außenanlagen, die wir aktuell ausschreiben, sollen nach dem Winter beginnen, so dass wir nächstes Jahr das neue Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben können. Direkt neben dem neuen Feuerwehrhaus haben wir heuer eine Halle für die neue Hackschnitzelheizung gebaut. Darin integriert ist eine neue Waschhalle für die Feuerwehr und den Bauhof, mit der neuen Heizung können wir zukünftig das Feuerwehrhaus, den Kindergarten St. Marien und den Bauhof mit regenerativer Energie beheizen. Ebenfalls haben wir in eine neue Hackschnitzelheizung im Schulzentrum investiert, die wir vor kurzem einweihen konnten. Damit können wir das gesamte Schulzentrum mit Hauptschule, Realschule, Stadthalle und Kinderhort mit 2 Hackschnitzelheizungen umweltschonend beheizen. Ich habe mich für die Hackschnitzelheizung im Schulzentrum und im Feuerwehrhaus sehr eingesetzt. Wir haben über 900 Hektar Wald. Das anfallende Hackgut reicht um die beiden Heizzentralen zu versorgen.

Damit leisten wir einen Beitrag für die Umwelt, denken aber auch wirtschaftlich und haben in der Energieversorgung einen geschlossenen Kreislauf. Diese Idee hat mich überzeugt und begeistert. Die letzten Tage haben gezeigt, dass alles gut anläuft.

In unserem anderen Großprojekt, die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Marien habe ich heuer auch viel Zeit investiert.

Es wurden die Planungen konkretisiert. Die Architektenauswahlverfahren mussten durchgeführt werden und jetzt sind wir kurz vor Baubeginn. Heute haben wir die Container für das Ausweichquartier des Kindergartens bestellt. Jetzt geht es mit den Ausschreibungen für den Abbruch, den Maurer- und Zimmererarbeiten weiter. Hoffen wir auf gute Ausschreibungsergebnisse und einen stringenten Bauablauf. Bei beiden Großprojekten habe ich mich intensiv in die Planungen, den Bauablauf und die Kostenüberwachung eingebracht. Durch meine praktische Erfahrung kann ich das Bauamt und den Bürgermeister gut unterstützen und beraten.

Wir sind ein sehr gutes Team.

Außerdem bin ich in die Planungen für das neue Gewerbegebiet, das neue Baugebiet in Wemding und Amerbach, den Hochwasserschutz im Lohweiher, die Kanalbaumaßnamen, dem Regenrückhalt am Gerichtsholz, dem Straßen bzw. Gehwegunterhalt, dem barrierefreien Ausbau am Fuchsturm, den Straßenneubau in der Harburger Straße und vielen kleinen Baumaßnahmen stark mit eingebunden. Für den Bauhof durfte ich heuer bei verschiedenen Neuanschaffungen mitwirken, so haben wir ein neues Gießfahrzeug und eine neue Kehrmaschine gekauft. Aktuell benötigen wir eine Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Radlader. Wir sind gerade dabei geeignete Fahrzeuge zu testen um dann im neuen Jahr die Ausschreibungen vorbereiten zu können. Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Kindergarten bei Herrn Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, dem Kirchenpfleger Gottfried Hänsel, sowie der Kindergartenleitung. Beim Feuerwehrhausneubau bedanke ich mich bei den Kommandanten Christian Brunner-Hauck, Helmut Kopp und Christian Pfefferer. Wir haben sehr gute, konstruktive Gespräche und finden immer eine gute Lösung. Vor allem bedanke ich mich bei unserem Stadtbaumeister Wolfang Jaumann. Wir stehen immer in engem Kontakt. Ich bin froh, dass Sie wieder da sind. Es würde sonst nicht gehen. Ich danke aber auch seinem Team, allen voran Herrn Binswanger, allen im Bauamt, dem Bauhofleiter Herrn Hoinle, seinen Stellvertreter Herrn Maier und allen Mitarbeitern vom Bauhof.

Wirtschaftsreferat

Durch die viele Arbeit als Baureferent musste ich die Aktivitäten im Wirtschaftsreferat etwas einschränken. Ich bin aber immer in gutem Kontakt mit dem Gewerbeverband, allen voran Herrn Vorsitzenden Klaus Fischer. Auch bin ich in viele Aktivitäten, die das ganze Jahr über stattfinden mit eingebunden. Frau Strohhofer ist für Wemding, den Tourismus und die Geschäftswelt eine Bereicherung. Sie ist für fast alles Ansprechpartnerin, organisiert z.B. den Fuchsienmarkt und viele andere Aktionen der Wemdinger Geschäftswelt und der Stadt Wemding.

Heuer haben wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einmal ein Unternehmertreffen im historischen Rathaus organisiert, was sehr gut besucht war und auf große Resonanz gestoßen ist. Es waren sehr gute Gespräche mit den Firmeninhabern. Diese Veranstaltung wollen wir wiederholen. Wir können den Wirtschaftsstandort Wemding nur erhalten, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und jeder seinen Beitrag dazu leistet. Zum Ende des Jahres möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in meiner Arbeit als Bau- und Wirtschaftsreferent unterstützt haben. Vor allem möchte ich jetzt noch unserem Bürgermeister danken, mit dem ich fast täglich in Kontakt bin.

Durch die großen Baumaßnahmen, die natürlich Chefsache sind, sind wir ständig im Austausch und versuchen kleine und größere Probleme im Konsens zu lösen. Vielen Dank für den großen Einsatz für unsere Heimatstadt.