Obwohl die im Gemeindegebiet aufgestellten Hundetoiletten von den Hundehaltern insgesamt gut genutzt werden, gehen immer wieder Beschwerden bei der Gemeindeverwaltung ein, dass sich manche Hundebesitzer nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner kümmern. Auch werden gefüllte Hundekotbeutel oftmals nicht in die aufgestellten Hundekottoiletten, sondern einfach am Wegrand oder auch nur im Gras abgelegt.
Wer einen Hund hält, übernimmt eine besondere Verantwortung - für seinen Hund und seine Mitbürger. Öffentliche Wege, Spielplätze und Grünanlagen dürfen nicht durch Hundekot beschmutzt werden. Jeder Hundehalter ist verpflichtet, die allseits unbeliebten „Tretminen“ seines Hundes unverzüglich zu beseitigen. Streng genommen wird durch das Unterlassen eine Ordnungswidrigkeit begangen, die mit einer Geldbuße bis zu 150,00 € geahndet werden kann.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass in der Gemeindeverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten kostenlos Hundekotbeutel an Gemeindebürger abgegeben werden.
Vielen Dank an alle Hundebesitzer!