Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 14/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderprogramm „Streuobst für Alle!“ - Sammelbestellung über die Gemeinde Huisheim

Streuobstwiesen sind voller Leben. Sie zählen zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen, in denen bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten ihr passendes Zuhause finden. Die Bayerische Staatsregierung hat den Streuobstpakt „Streuobst für alle!“ ins Leben gerufen. Ziel ist die Pflanzung von einer Million Streuobstbäumen in Bayern bis 2035.

Gerne möchte die Gemeinde Huisheim der Bevölkerung die Förderung zugänglich machen und übernimmt daher die Abwicklung des Sammelantrages, die Beschaffung der Bäume sowie die Abrechnung mit dem Amt für ländliche Entwicklung. Die Bäume werden von der Gemeinde an einem Ausgabetermin verteilt.

Demnach wird eine Sammelbestellung für Obstbäume durchgeführt. Sie erhalten die Bäume kostenfrei. Falls Interesse besteht, füllen Sie bitte den auf der Internetseite der Gemeinde Huisheim befindlichen Antrag aus. Der Antrag kann zusätzlich auf der Gemeinde Huisheim abgeholt werden. (Abgabefrist: 01.05.2023). Welche Baumsorten gepflanzt werden können und welche nicht gefördert werden, entnehmen Sie bitte ebenfalls dem im Internet veröffentlichten Antrag. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, etc.). Man kann einen einzelnen Baum pflanzen, aber gerne auch mehrere. Um Pflanzung und Pflege kümmert sich jeder selbst. Es ist wichtig, den Standort so zu wäh­len, dass der Baum dort auch mindestens 12 Jahre, am besten dauerhaft, stehen bleiben kann. Wird der Baum vorzeitig gefällt, muss dieser nachträglich bezahlt werden. Die Obstbäume der Sammelbestellung müssen eine Stammhöhe von 180 cm, mindestens jedoch 140 cm haben. Bei den Bäumen muss es sich um wurzelnackte Bäume oder um Ballenpflanzen handeln.

Beratung zum geeigneten Standort, zur Pflanzung, Pflege und zum richtigen Schnitt der Obstbäume gibt es z. B. bei der Kreisfachberatung an den Landratsämtern und unter folgendem Link: www.lfl.bayern.de/streuobstpflanzung.

Ich freue mich über zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, die im Gemeindegebiet von Huisheim zusätzliche Streuobstbäume pflanzen.

Schöne Grüße
Harald Müller
1. Bürgermeister