Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 25/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ohne besondere Platzierung

9. Gesellschafterversammlung der Dorfladen Huisheim UG am 11.06.2024

Nach Begrüßung durch Bürgermeister und Geschäftsführer des Dorfladens, Harald Müller, der nochmals die Wichtigkeit des Dorfladens für die Gemeinde unterstrich, präsentierte Prokurist Josef Kessler die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023.

Die Umsatzzahlen waren mit 422 T-Eure gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig, bewegten sich aber auf dem Durchschnittsniveau der letzten Jahre. Abermals gestiegene Personal- und Energiekosten, führten am Ende des Geschäftsjahres lediglich zu einer schwarzen „Null“, was jedoch auch eine positive Seite hat, denn damit ist das Steueraufkommen für das abgelaufene Jahr 2023 ebenfalls nicht relevant.

Die Bilanzsumme ging leicht auf ca. Euro 119.000 zurück. Weitere Parameter wie Kassen- und Warenbestand bewegten sich auf Vorjahresniveau und damit im grünen Bereich. Infolge der in den Vorjahren gebildeten Rücklagen ist die nahe Zukunft des Dorfladens im Prinzip gesichert. Unbefriedigend ist für die Verantwortlichen des Dorfladens trotzdem, dass viele Dorfbewohner und insbesondere auch die Ortsvereine den Dorfladen zu wenig nutzen und lieber Energiekosten aufwenden, um anderweitig einzukaufen.

Anschließend wurde die Geschäftsführung von der Gesellschafterversammlung einstimmig für ihre in 2023 geleistete Arbeit entlastet.

Am Ende gab Josef Kessler noch einen Ausblick auf das laufende Jahr 2024.

Die Anpassung der Mindestlöhne auf 12,41 Euro ab 01.01.2024 und auf 12,82 Euro ab 01.01.2025 wird die Personalkosten weiter erhöhen. Auch die Energieseite ist im Moment nicht überschaubar und die Einkaufspreise für unsere Waren bleiben weiterhin auf hohem Niveau. All diese Gründe führen zu einer schwierigen Situation aller Dorfläden, nicht nur für den in Huisheim. Anfang des Jahres 2024 konnte mit der Gemeinde eine Vereinbarung getroffen werden, dass, falls am Jahresende 2024 nur ein Minusergebnis erwirtschaftet werden kann, eine entsprechende Unterstützung durch die Gemeinde geleistet wird.

Abschließend bedankte sich das Gemeinde- und Dorfladenoberhaupt beim gesamten Dorfladenteam für die hervorragende Arbeit im aufgelaufenen Jahr.

Josef Kessler
Prokurist