Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Wemdingerinnen und Wemdinger,
das Jugendreferat darf im Jahr 2024 wieder auf ein gutes sowie erfolgreiches Jahr zurückblicken. In einem kurzen Überblick möchte ich über das Wirken des Jugendreferenten berichten:
Spielezirkel des Landkreises
Gleich zu Beginn des jungen Jahres 2024 machte der Spielezirkel des Landkreises Donau-Ries am 19.01.2024 Station in Wemding. Nach Spieleabenden in Oettingen, Donauwörth und Nördlingen bildete das Wemdinger JuMi die vierte Anlaufstelle für alle spielebegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Neben Spielen aus dem eigenen Fundus der kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt unterstützte die Firma Spielwaren Fischer den bunten Spieleabend mit den neuesten Gesellschaftsspielen. Die Schülerfirma Füchse@Work bereicherte die Veranstaltung mit ihren Hot Dogs. Insgesamt besuchten an diesem Abend rund 80 Personen unser schönes JuMi.
„Wemding spielt“ ein ganzes Wochenende lang
Den großen Erfolg dieser Veranstaltung nahmen die Verantwortlichen der kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt und des Kreisjugendrings zum Anlass, gleich ein ganzes Wochenende lang den Spielezirkel in Wemding stattfinden zu lassen. Unter dem Motto „Wemding spielt“ war vom 25.-27.10.2024 das Wemdinger JuMi der Spielemittelpunkt des Landkreises. Mit einem Angebot für Schulklassen am Freitag und einer langen Nacht der Spiele am Samstag bildete der Familiennachmittag am Sonntag den Abschluss eines gelungenen Spielewochenendes. Dankbar erwähnen möchte ich hierbei die Landjugend Amerbach, die sich für den Getränkeverkauf an beiden Tagen sowie für die Kuchenbar am Sonntag verantwortlich zeichnete. Dass die kommunale Jugendarbeit des Landratsamtes gleich zwei Landkreisveranstaltungen innerhalb eines Jahres in Wemding durchführt, ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren neben der in den vergangenen drei Jahren verfestigten guten Zusammenarbeit zwischen dem Jugendreferat und der kommunalen Jugendarbeit auch die idealen räumlichen Voraussetzungen mit unserem JuMi sowie die unkomplizierte Abwicklung durch unsere Tourist-Information.
Jugendferienprogramm
Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder das Jugendferienprogramm in den Sommerferien statt. Bei hauptsächlich gutem Wetter in den Schulferien war es uns möglich, ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programmangebot einschließlich toller Ausflüge mit dem Bus anzubieten. Insgesamt nahmen 275 Kinder und Jugendliche am diesjährigen Ferienprogramm an mindestens einer der 52 Veranstaltungen teil. Als Jugendreferent habe ich ferner an der Durchführung folgender Veranstaltungen mitgewirkt: Offenes Atelier im Kunstmuseum Donau-Ries, Bilderbuchkino in der Stadtbücherei, Erlebnisradtour nach Rudelstetten mit Betriebsbesichtigung der Wennenmühle und Alpakawanderung, Betriebsbesichtigung bei Märker Zement.
Summer Vibes – Pop-up Picknick im Stadtgraben
Als Besuchermagnet entwickelte sich in diesem Jahr auch die mit der Tourist-Info organisierte Veranstaltungsreihe „Summer Vibes – Pop-up Picknick im Stadtgraben“ im Juli sowie August. Das Wetter war uns wohlgesonnen, sodass wir alle drei Veranstaltungen bei bestem Wetter planmäßig durchführen konnten. Es war beeindruckend zu beobachten, wie sich die Besucheranzahl im Kreuzgraben von Veranstaltung zu Veranstaltung steigerte. Bis zu 350 Besucher pro Veranstaltung genossen bei lockerer Akustikmusik drei wunderbare Konzertabende, die von den Künstlern Ben Stone, Felix & Friends sowie dem Duo Bogenspiel gestaltet wurden. Aufgrund der mittlerweile festen Fangemeinde ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe selbstverständlich auch im Jahr 2025 vorgesehen.
JugendCooltourTag im Kunstmuseum Donau-Ries
Alle kunstbegeisterten Jugendlichen des Landkreises trafen sich am 21.09.2024 erneut in Wemding. An diesem Tag fand bereits zum vierten Mal der JugendCooltourTag im Kunstmuseum Donau-Ries statt. Neben der Gestaltung von Riesenblumen aus Holz, Action Painting im offenen Atelier und Breakdance konnten aktuelle Trends direkt vor Ort den Jugendlichen erlebbar gemacht werden. Auf Einladung der kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt Donau-Ries habe ich sehr gerne das Grußwort gesprochen und die Jugendlichen im Namen der Stadt Wemding begrüßt.
Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule
Der bundesweite Vorlesetag wurde am 18.11.2024 auch an der Leonhart-Fuchs-Grundschule begangen. Neben Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Frau Caroline Hertle von der Stadtbücherei und weiteren fleißigen Vorleserinnen habe ich als Jugendreferent eine vierte Klasse sowie eine zweite Klasse besucht und jeweils in einer Unterrichtsstunde aus einem altersentsprechenden Buch vorgelesen. Die Kinder lauschten gespannt und waren begeistert, als sie eine Reise ins Land der Fantasie unternommen haben. In der vierten Klasse wurde zudem das Thema Demokratie behandelt, sodass die Schülerinnen und Schüler auch einige Fragen an den Jugendreferenten in seiner Funktion als Stadtrat stellten. Dabei konnte ich das große Thema Demografie von seinen Anfängen in der griechischen Antike bis hin zu Praxisbeispielen für die Kinder greifbarer machen.
Zusammenarbeit mit gemeindlicher Jugendarbeit und Weihnachtsferientüten
Gemeinsam mit unserer gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler bereiten wir morgen Nachmittag den Kindern und Jugendlichen zum Ende des Jahres erneut eine kleine Freude und haben dazu wieder Weihnachtsferientüten gepackt. Neben einer kleinen Überraschung befindet sich auch Fairtrade-Schokolade in der Tüte. Die Weihnachtsferientüten spiegeln auch die sehr gute Zusammenarbeit mit unserer gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler wider. Sehr dankbar bin ich für den guten Austausch sowie für die tollen Veranstaltungen und Aktionen der gemeindlichen Jugendarbeit über den gesamten Jahresreigen in unserem JuMi. Das JuMi hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe für die Jugendlichen unserer Stadt entwickelt. Dafür bin ich sehr dankbar.
Mein besonderer Dank gilt Herrn 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Wemding, insbesondere der Tourist-Information, sowie des Bauhofs für die großartige Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg.
Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Weihnachten sowie ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2025.