Nach den großen Erfolgen mit Queen und Tina Turner, konnte die Show von Reset Produktion am 07.04.24 mit einem gigantischen Auftritt fortgesetzt werden. Mit dem Titel „The World of Musicals“ waren über 500 Gäste begeistert von den besten Songs wie „Der König der Löwen, Evita, Cats, Phantom der Oper, Mama Mia und viele andere.
Der Abend war wieder ein voller Erfolg. Ich danke allen Beteiligten für die gute Organisation, sodass wir diese Erfolgsveranstaltung am 01.04.25 mit ABBA fortsetzen können. Knapp vier Wochen später, am Vorabend zum 1. Mai, war wieder das mittlerweile sehr beliebte Maibaumfest angesagt. In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Trachtenverein Wemding sowie der FG Wemdosia und der Jugend- u. Stadtkapelle waren die 30 Sitzgarnituren bis auf den letzten Platz belegt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sehr viel Freude an dieser Veranstaltung. Mein besonderer Dank geht an die Bewirtung. Mit Evi´s Grill und dem Tourbus vom Lieblingsgriechen, sowie Getränke von Wemdosia, wurden alle Gäste bestens versorgt. Mein Dank geht auch an die gemeindliche Jugendarbeiterin Maren Kriegler und ihren Jugendlichen, die mit den Kindern kleine Maibäume schmückten.
Am 11. Mai wurde am Saumarkt ein neuer Brunnen eingeweiht. Dank der Initiative von Frau Gertrud Schneid konnte bei bestem Wetter ein schönes Brunnenfest gefeiert werden. Mit einem Grußwort von unserem Bgm. Dr. Martin Drexler, einen Vortrag zur Geschichte des Saumarktes von Theo Knoll und der Segnung durch Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Pfarrer Kohler waren alle sehr angetan von diesem neuen Brunnen. Eine Altstadt voller Blumen: So hieß es am letzten Maiwochenende. Der jährliche Fuchsien- und Kräutermarkt war wieder ein Muss für alle, die sich für Gartenkunst und Blumen begeistern. Es wurden wie jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern angelockt. Mit 25 Reisebussen haben wir den bisherigen Rekord gebrochen, sodass wir für das kommenden Jahr eine Linie vom Ottinger Bahnhof nach Wemding ins Auge fassen. Mein besonderer Dank geht dabei an Frau Holzinger-Hilt und an die beiden Damen in der Touristinfo, sowie dem gesamten Bauhof, die an beiden Tagen sehr eingespannt waren. Pünktlich zum Fuchsienmarkt konnte der Amerbacher Tordurchgang mit einer neuen Bemalung aufgefrischt werden. Schülerinnen und Schüler der Kunstgruppe von der Leonhart-Fuchs-Mittelschule haben in Kooperation mit Frau Annette Steinacker-Holst fleißig die Pinsel geschwungen und dem Durchgang wieder ein hübsches Aussehen verpasst. Danke an alle Beteiligten.
Ein Sommermärchen am Waldsee, so stand es in den Zeitungen.
Wir sind immer noch angetan vom bunten Farbenspiel am See, einer lauen Sommernacht und feiernden Gästen. Die Atmosphäre am See war einzigartig. Trotz großen organisatorischen Aufwands wie z. B. das Gelände und Zufahrtsmöglichkeiten scheuten die Verantwortlichen den Aufwand nicht, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen. Ein Kindernachmittag mit 15o Kindern u. Jugendlichen, eine Public Viewing-Veranstaltung zum EM-Spiel, dazu eine lange Badenacht mit Musik von DJ Christof Öhm trugen bei, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Am Sonntag veranstaltete die Laufgruppe Märchenwald ihren Triathlon mit vielen Sportlern aus nah und fern. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Ein Fest, das wir gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.
Aufgrund des Weiterkommens der deutschen Fußballnationalmannschaft veranstalteten die Verantwortlichen der Stadt Wemding und der FG Wemdosia eine zweite Public Viewing Veranstaltung in der Stadthalle. Auch wenn der Abend nicht vom Erfolg gekrönt wurde, war die Veranstaltung doch ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis. Der Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie Sponsoren, die in kürzester Zeit das Public Viewing auf die Beine gestellt haben.
Wie gewohnt, findet von Juni bis Ende August die Veranstaltungsreihe „Musik am Marktplatz“ statt. Jeden Sonntag um 19 Uhr zeigen unterschiedliche Musikgruppen ihr Können. Es konnten fast alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Hervorheben möchte ich bei dieser Gelegenheit, dass die angeschafften Stühle sehr gut angenommen werden. Stellenweise reichen sie gar nicht mehr aus. An dieser Stelle darf ich mich beim 2. und 3. Bürgermeister recht herzlich bedanken, die sich immer bereit erklären, mit mir zusammen die Begrüßungen durchzuführen. Vielen Dank auch an Roland Hoinle, der jeden Sonntag für die Verkehrssicherheit zuständig war und dafür sorgte, dass auch Strom vorhanden war.
Großes Theater im Taschenformat und Kindertheater am 8. August in Wemding. So stand es auf den Plakaten und in den Medien. Nach 2021 entschied das Kulturreferat wieder eine Aufführung am Marktplatz zu planen. Das Kindertheater „Theaterzauber“ begann um 15 Uhr im historischen Rathaus. Die beiden Clowns entführten die Kinder in die große Welt der Zauberei. Alle Gäste im vollbesetzten Rathaus waren begeistert von der Aufführung. Um 21 Uhr wurde am Marktplatz das Stück „Don Carlos“ aufgeführt. Kerstin und Sepp Egerer entführten in die Welt der Klassiker auf originelle, charmante Weise. Uraufgeführt wurde die Egerische-Version anhand einer szenischen Lesung.
Gäste aus Nah und Fern machten die kulturelle Sommerveranstaltung zu einem Erfolg.
Am 12. Oktober fand der 2. Poetry Slam in Wemdinger statt. Der weiße Saal im künstlerisch beleuchteten Kunstmuseum Donau-Ries hat sich in eine Bühne verwandelt. In einem literarischen Wettstreit der unterhaltsamen Art, bei dem Autoren mit ihren Texten auf der Bühne gegeneinander antreten. Am Ende entschied das Publikum durch Applausabstimmung, wer nach zwei Stunden die Auszeichnung „Künstler mit Niewoh“ mit nach Hause nehmen konnte. Vielen Dank an Frau Steinacker-Holst und Judith Strohhofer für die Organisation und perfekte Durchführung. Am Mittwoch, den 04.12.24 war es wieder so weit. Das malerische Städtchen präsentierte sich am Weihnachtsmarkt im adventlichen Gewand. An den festlich dekorierten Ständen wurden die Gäste zum gemütlichen Verweilen eingeladen. Mit einem sehr umfangreichen und abwechslungsreichen Angebot von Getränken, Speisen und Handwerkskunst, war bestimmt für jedermann etwas dabei.
Weitere Angebote wie das Kindertheater “Morgen Findus wird`s was geben“, Lichternacht, Adventssingen, Besuch des Nikolaus oder die Vorstellung des 14. Wemdinger Christkinds, waren durchaus wieder Grund für einen zahlreichen Besuch am Weihnachtsmarkt. Leider war am Samstag und Sonntag das Wetter nicht so optimal, trotzdem ließen sich die Besucher nicht davon abhalten, den Markt zu besuchen.
Die Verantwortlichen der Stadt Wemding bedanken sich sehr herzlich bei allen beteiligten Budenbetreibern und dem gesamten Bauhof für die hervorragende Organisation und Durchführung.
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
lassen sie mich bitte im Kurzdurchgang die vielen weiteren kulturellen Veranstaltungen aufzeigen, die über das ganze Jahr in Wemding durchgeführt wurden. Ich darf mit dem Kunstmuseum Donau-Ries beginnen: Veranstaltung in 2024: 3-Klang-Ensamble Musik, Offenes Atelier für Alle, Internationaler Museumstag, Kulturfahrt nach Schloss Spielberg, Regionale Autoren erleben, Klang-Konzert, Künstlersymposium, Kinderkulturcamp, JugendCoolTourTag, Finissage der Seele-Ausstellung, Poetri Slam und Kunsthistorischer Vortrag.
Ich darf mich herzlich bei Frau Steinacker-Holst und ihrem Team für das große Engagement bedanken. Mein weiterer Dank geht an das Team „Kulturzirkel“ für ihre Veranstaltungen, ganz besonders die 4. Steinsetzung an der Zeitpyramide. Ich denke, wir sind alle von der großen Anzahl der Besucher und den Medien überrannt worden. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Veranstaltung.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Stadtführerinnen und Stadtführern, den Damen und Herren der Stadtbücherei, bei Herrn H. Proschek für die hervorragende Archivarbeit, sowie bei allen, die zum kulturellen Leben in Wemding beitragen, recht herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken. Erwähnen möchte ich noch Herrn Jonny John und?? für die großartige Idee, eine Whisky Tasting-Tour durch Wemding durchzuführen und begeistert angenommen wurde.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, verehrtes Gremium, meine sehr verehrten Damen und Herren! Sie sehen anhand der Ausführungen, dass im abgelaufenen Jahr 2024 wieder sehr viele Veranstaltungsreihen stattgefunden haben. Es gab fast keine Veranstaltung, bei denen der Bauhof und die Touristinformation nicht beteiligt waren. Ich möchte hier im Gremium noch einmal auf die hervorragende und zuverlässige Arbeit des gesamten Bauhofes hinweisen und ganz herzlich Danke sagen, gerade auch an den Bauhofleiter Roland Hoinle, der immer mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Zu guter Letzt meine hohe Anerkennung an die Touristinformation. Bei euch laufen fast alle Fäden zusammen, ihr habt mittlerweile so ein breites Specktrum von Aufgaben, die ihr immer zuverlässig und mit viel Leidenschaft absolviert. Vielen herzlichen Dank an euch, liebe Frau Strohhofer u. Frau Osterrieder für das gute Miteinander. Ich schätze Eure Professionalität und Zusammenarbeit sehr und freue mich auf zukünftige Projekte.
Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates, verehrte Gäste, ich wünsche uns allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest. Möge diese festliche Zeit Ihnen und Ihren Familie Freude und Frieden bringen.