Durch den Sport wird unser Leben bereichert, verläuft harmonischer und ist dadurch auch lebenswerter. In diesem Sinne durften wir 2024 in Wemding wieder ein beeindruckendes und ereignisreiches Sportjahr genießen. Zu dem fördern sportliche Aktivitäten die Gesundheit, stärken den Zusammenhalt und das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft.
TSV Wemding:
Im Mai dieses Jahres fanden Neuwahlen bei der Vorstandschaft des TSV Wemding statt. Für die bis dahin fungierende Vorstandschaft musste ein neues Führungsteam gewählt werden. Bianka Maier als 1. Vorsitzende, Johannes Leinfelder 2. Vorsitzender, Ulrike Zech Schatzmeisterin und Karin Gehring Schriftführerin. Ich wünsche euch eine gute und Harmonische Zusammenarbeit mit allen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern. Der TSV Wemding veranstaltete im Oktober für seine verdienten und langjährigen Mitgliederinnen und Mitglieder einen Ehrenabend. Geehrt wurden Mitglieder für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Acht Verdiente Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vielen herzlichen Dank an alle geehrten für euere große Treue zum TSV Wemding.
Dieses gilt auch für alle weiteren Vereinsverantwortlichen die eigenständig in ihren Vereinen sportlichen Wettbewerb und gesellschaftliche Begegnungen für ihre Mitgliederinnen und Mitglieder ermöglichen.
Ferienprogramm:
Sehr erfreulich war auch dass alle Vereine wieder am Ferienprogramm der Stadt teilgenommen haben. Das Programm wurde sehr gut angenommen und die Begeisterung der Jugendlichen war auch wieder sehr groß.
Fußball:
Im Mai fanden auch turnusgemäß bei der Abteilung Fußball wieder Neuwahlen statt. Neu gewählt wurden fünf gleichberechtigte Abteilungsleiter : Imad Jaber, Jürgen Langer, Georg Schweiger Werner Steger, Uwe Dunzinger und Stefan Rödig als Jugendleiter Ein großer Dank geht an alle jetzigen Verantwortlichen der Abteilung Fußball.
Sportlich hat sich nach einer turbulenten Saison 2023/24 unsere erste Mannschaft mit großer Motivation den Klassenerhalt in der Kreisliga Nord 1 gesichert. Leider haben nach Saisonabschluss unser Spielertrainer Chris Luderschmid und Florian Veit, die beide für die Mannschaft sehr wichtig waren den Verein verlassen.
Ab der neuen Saison 2024/25 spielen die Fußballer als Spielgemeinschaft Wemding / Wolferstadt mit zwei Mannschaften.
Die erste Mannschaft weiterhin in der Kreisliga Nord 1 und die zweite Mannschaft in der B-Klasse Nord. Für beide Mannschaften verlief die Vorrunde mit neuem Trainer Mike Mokos und Imad Jaber noch nicht wie erhofft. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass unsere Fußballer in der Rückrunde wieder zum Erfolg zurück finden Im Jugendbereich spielt man in einer Spielgemeinschaft Wemding-Wolferstadt recht erfolgreich.
Mein herzlicher Dank geht hier an die Jugendtrainer für ihren unermüdlichen Einsatz.
Stadtradeln:
Beim diesjährigen Stadtradeln haben 270 Radlerinnen und Radler aus 24 Teams teilgenommen. Als bester Einzelradler wurde unser Stadtratskollege Gottfried Hänsel ausgezeichnet. Herzliche Gratulation dafür Gottfried.
Schützengesellschaft: Beim traditionellen vereinsinternen Josefischießen nahmen 47 Schützinnen und Schützen mit sehr guten Ergebnissen teil. Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens lud die Schützengesellschaft zu einem Bürgerpokalschießen ein.
Das Schießen eröffnete bei großer Beteiligung unser 1. Bürgermeister Martin Drexler persönlich.
Bei den Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen auf dem 3D Parcour konnte Wemding die Bezirksmeister stellen, dies waren:
Mario Binswanger bei den Männern. Fabio Rabenseifner, Lukas Kugler, Robin Hönle und Amelie Rabenseifner im Jugend und Schülerbereich.
Bei den Bayerischen Meisterschaften holten Amelie Rabenseifner und Werner Merle die Titel. Werner Merle wird bei den nächsten Weltmeisterschaften in Slowenien teilnehmen.
Benennen muss man natürlich auch noch die Erfolge von Anika Siebert im Bogenschießen. Sie wurde Vize Europameisterin und Deutschemeisterin in jeweils zwei verschiedenen Disziplinen.
Judo-Karate
Das Karate Aushängeschild Rene Steinhübel sicherte sich wieder mehrere Titel: Deutscher-, Bayerischer -, Mittelfränkischer - und Oberbayerischer Meister. Es stehen aber auch noch Internationale Siege zu Buche.
Gratulation Rene für deine unglaublichen Erfolge.
Ein Dank geht auch an seine beiden Trainer Lothar Kreutner und Jürgen Müller.
Eingeladen von Abteilungsleiter Jörg Fackler durfte ich als Sportreferent im Februar mehrere talentierte und erfolgreiche Judokas für ihre Verdienste auszeichnen.
Bei den Schwäbischenmeisterschaften erkämpften Violetta Meinert und Lea Kaufmann die Meistertitel in ihren Altersklassen.
Für diese erfolgreiche Jugendarbeit möchte ich der Jugendleiterin Sophie Fischer und ihrem Trainerteam herzlich Danken.
Auch bei der 13. Auflage der Wemdinger Judo-Fuchsiade mit sechs teilnehmenden Vereinen belegte man gute Plazierungen.
Einen Medalliensegen gab es für die Wemdinger Judo Kämpferinnen und Kämpfer beim Elchcup im württembergischen Elchingen. Bei den schwäbischen Nachwuchs Meisterschaften errang sich das Team den 3. Platz. In den Einzelkämpfen wurde Fritz Meyr erster der Männer und Tamara Eckmeier zweite bei den Frauen.
In Wemding wurden die Schwäbischen Meisterschaften der Männer ausgetragen und unser Team belegte den guten 4. Platz.
Laufgruppe Märchenwald : Die LG Märchenwald nahm unter Leitung von Norbert Krompaß am diesjährigen Hamburg Marathon teil.
Mit Katrin Metzner und Barbara Zech nahmen zum ersten mal zwei Damen am Marathon über 42,2 Km teil.
Neun weitere Läufer bewältigten die 42,2 Km mit guten Zeiten.
Ein Höhepunk war dann im Juni der Wemdinger Waldsee Triathlon Es waren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet.
Die hoch motivierten Wemdinger Aktiven haben wie gewohnt mit guten Leistungen voll überzeugt. Nach der Siegerehrung die von unserem 1. Bürgermeister Martin Drexler und LG - Vorsitzenden Norbert Krompaß durchgeführt wurde stürtzte man sich in das Treiben des gleichzeitig stattfindende Waldseefestes Heiko Dinkelmeier ein Läufer aus der LG Märchenwald nahm im August am Frankfurter Ironman teil.
3,8 Km Schwimmen, 180 Km Radfahren und die Maratonstrecke von 42,2 Km laufend waren zu bewältigen. "Großen Respekt" Der 5. Wemdinger Stadtlauf war mit rund 300 Starterinnen und Startern wieder ein voller Erfolg für die LG Märchenwald.
Ein zusätzliches Highlight waren die anwesenden Bundesliga Basketballerinnen aus Nördlingen die für Gespräche, Selfis und Autogramme zur Verfügung standen. Ermöglicht hat das Uli Leinfelder vom gleichnamigen Autohaus in Wemding.
Tischtennis:
Bei den nordschwäbischen Senioren Meisterschaften errangen Werner Mayer Platz 1 und Willi Proschek Platz 2.
Die Abteilung Tischtennis hat mit der ersten und zweiten Seniorenmannschaft und einer Jugendmannschaft recht erfolgreich in ihren jeweiligen Wettbewerbsklassen teilgenommen.
Sehr positiv war auch über das ganze Jahr hinweg die Trainingsbeteiligung der Aktiven Spieler. Auch wird jeden Donnerstag ein Schnuppertraining für Mädchen und Jungen von 16.30 Uhr - 18.00 Uhr angeboten. Ein Dank geht an Erich Schubert für seinen unermüdlichen Einsatz zum wohle der Abteilung.
Mountainbike:
Die Abteilung Mountainbike hat mit allen Altersklassen an mehreren Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Auf ihren Trails haben sie sich mit vielen Trainingsfahrten für die jeweiligen Rennen in Form gebracht. Auch war das Spartenrennen auf der Robertshöhe für alle Jahrgänge wieder ein voller Erfolg. Ein Highlight war auch wieder das tratitionell ausgetragene Laidiesbiken in Wemding. Die Abt. Mountainbike beteiligte sich auch heuer wieder Erfolgreich an der Müllsammelaktion. AWV räumt auf. "Danke dafür "
Tennis:
Die Ranghöchste Mannschaft ist das Damen 30 Team, sie spielen in der Landesliga. Weitere 8 Mannschaften spielen in der Südliga 2 und 4 die Nachwuchs Herren spielen in der Südliga 6.
Im Seniorenbereich spielen die Herren 65 in der höchsten schwäbischen Liga. Die 2. Herrenmannschaft wurde nach Saisonabschluss in ihrer Liga ungeschlagen Meister.
pas achwechSerich elegte dine Prerin frei an desliga.
Spielgemeinschaft mit Huisheim.
SC Amerbach:
Bei der Generalversammlung des Sportclub Amerbach unter der Leitung vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Hoinle konnte sich unser Bürgermeister Dr. Martin Drexler, Ortsteilreferent Karl Straus, Stadtrat Roland Schneid und ich als Sportreferent, von den Umfangreichen Aktivitäten im Sportverein überzeugen.
Angeboten werden: Dart, Yoga, Krappelgruppe, Kinderturnen, Fußball in einer SG mit Laub und nicht zuletzt den regelmäßigen Bauch-Beine-Po Kurs.
Geräteturnen:
Am 10 März absolvierte Sebastian Keilwagen die Prüfung zum Übungsleiter mit Bravour. Dadurch wird die hohe Qulität des Trainerteams noch mal gesteigert.
Beim 2 tägigen Gaukinderturnfest in Gundelfingen und beim Bayernpokal waren die Turnerinnen und Turner des TSV Wemding unter ihrer Leiterin Bianka Maier und dem Trainer Team vertreten.
Dabei konnten mehrere gute Platzierungen erturnt werden.
Wasserwacht:
Die Wasserwacht unter Vorsitz von Marco Handschiegl bot auch 2024 für alle Altersstufen wieder umfangreiche Trainingszeiten an.
Die Ausbildung zu Rettungsschwimmern und deren Weiterbildung wird bei der Wasserwacht intensiv vorangetrieben. Diese Qualifikation berechtigt dann auch zum Wachdienst an Seen, wie an unserem Waldsee und auch an allen fließenden Gewässern.
Den Trainerinnen und Trainer gilt ein herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.
Eisplatz:
Auch wurde der Eisplatz heuer wieder unter Hochdruck von Georg Roßkopf, Kurt Engelhart und Klaus Melzer zum Eis machen vorbereitet. Es war dann auch mehrere Wochen zweimal täglich Eislaufen möglich. Die Betreuung übernahmen dabei Bianka Meier und Clara Haller.
Stockschützen:
Die Stockschützen haben dieses Jahr wieder bei einigen Turnieren recht erfolgreich teilgenommen.
Das regelmäßige Training zahlt sich hier deutlich aus.
Auch luden die Abteilungsleiter Otto Eireiner und Helmut Rösch wieder zu einem geselligen Vatertagsnachmittag mit Stockschießen ein.
Volleyball:
Die Abteilung Volleyball hat mittlerweile einen regen Zulauf an interessierten Spielerinnen und Spielern.
Sie nehmen auch regelmäßig an Turnieren teil, dabei werden immer wieder beachtliche Platzierungen erreicht.
Dart:
Auch beim Dart ist das interesse für neue Spieler groß, so daß auch regelmäßig an verschiedenen Turnieren ganz erfolgreich teilgenommen werden kann.
Damengymnastik:
Die Sparte Damengymnastik unter ihrer Leiterin Irmgard Hoinle ist das ganze Jahr über sportlich sehr Aktiv, aber auch das gesellige kommt dabei nicht zu kurz.
Basketball:
Unter der Leitung von Johannes Leinfelder gibt es eine Herrenmannschaft und eine Jugendmannschaft die regelmäßig trainieren und Testspiele durchführen können.
Reit und Fahrverein:
Im April fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Als 1. Vorsitzender wurde Philipp Schlapak und als Stellvertreterin wurde Julia Lettenbauer gewählt. Der Reit - und Fahrverein Wemding führte auch dieses Jahr wieder eine Reihe sehr interessanter Turniere in verschiedenen Disziplinen durch. Die Teilnahme der Reiterinnen und Reiter war traditionell immer sehr groß, was auch viele Zuschauer anlockte. Dass der Sport in Wemding traditionell einen sehr hohen Stellenwert genießt, erkennt man an den sehr vielen sportlichen Veranstaltungen. Die wiederum durch großes Zuschauer interesse honoriert und gewürdigt werden.
Das liegt sicher auch nicht zuletzt an der großen Bereitschaft unseres Bürgermeisters und dem gesamten Stadtrat die Vereine großzügig zu unterstützen.
Ein respektvolles Dankeschön dafür.
Mein Dank geht aber auch an die gesamte Verwaltung für die gute und hilfsbereite Zusammenarbeit zum wohle unserer Vereine.
Euch allen wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage, ein gutes und gesundes neues Jahr 2025. Auch im Namen meiner Fraktionskollegen.
Danke für euere Geduld und Aufmerksamkeit!