Wir wollen allen Mitgliedern einen groben Überblick über den Stand des Wärmenetzes und der Genossenschaft geben.
In letzter Zeit werden wir immer wieder darauf angesprochen, was eigentlich los ist, man hört und sieht nichts, wird es etwas und so weiter.
Ja, es geht voran, die Vorstandschaft und etliche Mitglieder treffen sich seit der Generalversammlung, jeden Montagabend im Sportheim und bringen das Projekt voran.
Die Bestandsaufnahme ist jetzt abgeschlossen, es wurden alle Haushalte in Wolferstadt besucht, der Wärmebedarf ermittelt und angefragt, wer am Wärmenetz teilnehmen möchte.
Insgesamt haben wir jetzt 104 Teilenehmer, die sofort Wärme abnehmen werden und weitere 60 die an das Wärmenetz angeschlossen werden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt Wärme beziehen werden.
Die Netzplanung ist beauftragt und wurde an die Firma REHAU geschickt, diese erstellt einen Netzplan, wir gehen davon aus, dass wir diesen in den nächsten 2 Wochen erhalten werden.
Weiterhin sind wir im Gespräch mit mehreren Tiefbaufirmen und holen derzeit Angebote ein.
Die Unterlagen zusammen mit dem Geschäftsplan sind fertig und werden kommende Woche beim Bayerischen Genossenschaftsverband eingereicht.
Erst wenn vom BGV das Ok kommt wird die Wärmegenossenschaft Wolferstadt beim Registergericht eingetragen und registriert.
Danach erst können wir ein Konto eröffnen und zu diesem Zeitpunkt werden wir dann alle Mitglieder informieren, wo und wann Sie Ihre Mitgliedsbeiträge einzahlen können.
Der Gemeinderat hat jetzt einen Standort für das Heizhaus vorgeschlagen und wenn dann im Gemeinderat darüber abgestimmt worden ist und das Landratsamt keine Einsprüche erhebt, kann auch hier mit der Planung begonnen werden.
Im Prinzip werden wir in Wolferstadt eine Kombination aus Hackschnitzel und Biogas haben.
Aber auch hier hängt es noch von der Bundesnetzagentur ab, ob wir eventuell bereits mit der Biogasanlage starten können, oder doch vorerst mit der Hackschnitzelanlage starten werden.
Soweit die ersten Informationen, es geht voran, aber der Weg ist noch weit und steinig.