Titel Logo
Der Amtsbote - Wemding Verwaltungsgemeinschaft
Ausgabe 33/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendreferat der Stadt Wemding

Kreisjugendring unterstützt Jugendarbeit im Rahmen einer Corona-Sonderförderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Leben von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie war durch Verzicht und starke Einschränkungen geprägt. Übliche Angebote für Kinder und Jugendliche im Bereich der Jugendarbeit waren erheblich eingeschränkt oder mussten ganz abgesagt werden. Auch regelmäßige Gruppenstunden und Treffen fanden nicht mehr statt. Zudem sind strukturelle Veränderungen in der Jugendarbeit nach zweieinhalb Jahren Pandemie offensichtlich: Jugendverbände und Vereine haben teilweise eine Vielzahl von Mitgliedern verloren und müssen sich vielerorts neu aufstellen.

Auf Initiative der CSU-AL/JB-Fraktion im Kreistag wurde nun ein Corona-Sonderprogramm für Jugendfreizeiten aufgelegt. Das Besondere daran ist: Alle Vereine und Organisationen im Donau-Ries, die im Jahr 2022 Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten – egal, ob ein eintägiger Ausflug mit einer Mindestdauer von sechs Stunden oder ein Zeltlager bzw. Freizeit über mehrere Tage – sollen eine Förderung erhalten. Ziel ist es, landkreisweit möglichst viele Freizeitangebote zu schaffen. Mit einem Fördersatz von 10 Euro pro Tag und Teilnehmer als Festbetragsfinanzierung wird hier ein echter finanzieller Anreiz für die Gruppen, Vereine und Verbände geschaffen. Der Landkreis stellt nun 12.500 Euro im Jahr 2022 bereit. Der Kreisjugendring wurde beauftragt, die Mittel zu vergeben.

Förderfähig sind neben den üblicherweise über die KJR-Förderrichtlinien antragsberechtigten Verbänden und Gruppen auch (noch) nicht anerkannte freie Träger der Jugendhilfe und Vereine, wenn sie Jugendfreizeitangebote durchführen. Angebote von politischen Gruppierungen (z.B. im Rahmen des Ferienprogramms), Privatpersonen oder Anbietern mit Gewinnerzielungsabsicht können nicht gefördert werden.

Die konkreten Zuwendungsvoraussetzungen sowie weitere Informationen zur Corona-Sonderförderung sind auf der KJR Webseite unter https://www.kjr-donau-ries.de/service/finanzen-zuschuesse/ zu finden. Jugendreferent Nicolas Bumba steht für weitere Auskünfte und als Ansprechpartner gerne zur Verfügung (E-Mail: nicolas@familie-bumba.de). Darüber hinaus berät die KJR-Geschäftsstelle gerne, wie Vereine und Jugendorganisationen in den Genuss der Förderung kommen können. Anfragen sind möglich unter 0906-21780 bzw. info@kjr-donau-ries.de

Ihr Bürgermeister
Ihr Jugendreferent