Die Firma Glasfaser plus wird die unterzeichnete „Gemeinsame Erklärung zum Glasfaserausbau“ mit der Stadt Wemding vom Oktober 2022 nicht einhalten. Der Bauausschuss der Stadt Wemding hat deshalb in der Sitzung vom 10.09.2024 einstimmig die Verwaltung damit beauftragt, ggf. einen neuen Partner für die Breitband-erschließung zu suchen und für den Stadtrat die notwendigen Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Mittlerweile hat sich die Stadt beim Bundesförderungsprogramm „Gigabit-RL 2.0“ beworben.
Die Firma Glasfaser plus ist ein Beteiligungsunternehmen der Telekom Deutschland GmbH. Nach der „Gemeinsamen Erklärung zum Glasfaserausbau“ der Glasfaser plus und der Stadt Wemding sollte der Ausbau des vorgestellten Stadtgebiets grundsätzlich im April 2024 starten. Seit Herbst 2023 drängen die städtischen Gremien die Glasfaser plus intensiv auf die Durchführung der notwendigen Vorbereitungsarbeiten, die Einhaltung des Baustarts sowie der Erklärungen, wie die Kostentragungspflicht der Glasfaser plus.
Bürgermeister Martin Drexler dankt allen Fraktionen und Gruppen im Wemdinger Stadtrat, die sich für die Stadt eingebracht haben, namentlich Herrn 2. Bürgermeister Hans Roßkopf und Herrn 3. Bürgermeister Gottfried Hänsel, Herrn Baureferenten Hans-Ludwig Held, Herrn Fraktionsvorsitzenden Roland Schuster und Stadtrat Dietmar Dahlke. Ebenso geht ein Dank an Herrn MdB Ulrich Lange und Herrn MdB Christoph Schmid. Sie haben in mehreren Gesprächen und Schreiben unsere Forderung auf Einhaltung der gemeinsamen Erklärung unterstützt.