Demenz ist ein Thema, das unsere Gesellschaft immer stärker beschäftigen wird. Im Landkreis Donau-Ries leben bereits heute über 2.000 Betroffene. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Jahren zu rechnen.
Um die Bevölkerung für das Thema “Demenz“ zu sensibilisieren, fand in der Zeit von 15. bis 24.September 2023 zum vierten Mal die Bayerischen Demenzwochen statt. Mit unterschiedlichen Vorträgen sollte die Bevölkerung und interessierte Fachkreise über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen informiert werden. Organisiert wurde die landkreisweite Aktionswoche erneut durch das Landratsamt, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus.
Durch die Mitwirkung verschiedener regionaler Kooperationspartner verfolgen sie das gemeinsame Ziel, dem Krankheitsbild Demenz mehr Raum und Akzeptanz zu verschaffen sowie mehr Lebensqualität der Betroffenen und Angehörigen zu gewährleisten.
Zudem fand der Film „Diagnose Demenz – ein Schrecken ohne Gespenst“ im Wemdinger Kino großes Interesse, an dem auch unter anderem die Sozialreferentin Heidi Vogel teilnahm.