Eines der ältesten Bilddokument über den Wemdinger Schäfflertanz stammt aus dem Jahre 1911. Es ist eine Postkarte, die am 20. April 1911 von Wemding aus an eine Münchner Adresse geschickt wurde.
Am Sonntag, den 12. Februar 2023 ist es wieder soweit: nach 9jähriger Pause findet in Wemding der traditionelle Schäfflertanz statt. Der Tag beginnt um 9:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Um 13.00 Uhr werden die Schäffler den ersten Tanz vor dem Rathaus aufführen. 9 weitere Tänze im Altstadtbereich schließen sich an. Der letzte Tanz wird gegen 17 Uhr zu Ende sein.
Der Schäfflertanz ist der Zunfttanz der Schäffler (= Fassmacher) und wird mit der Pest des Jahres 1517 in München in Verbindung gebracht. Das Bayerische Jahrbuch für Volkskunde berichtet folgendermaßen: „als die pest am abklingen war..., da fassten die schäffler zuerst muth, zogen vor die häuser, führten freudentänze auf und ermunterten hierdurch die leute, ihre ungesunden dumpfen wohnungen zu verlassen und an ihrer lust teilzunehmen“. In Erinnerung an die überstandene Pestzeit und als Ausdruck der wiedergewonnenen Lebensfreude wird der Schäfflertanz auch heute noch aufgeführt.
Der Wemdinger Schäfflertanz ist ein direkter Ableger des Münchner Schäfflertanzes. Nach Wemding kam der Schäfflertanz durch den Schäfflergesellen Johann Uhl, der während seiner Wanderjahre am Münchner Schäfflertanz teilnahm, und so das Wissen mit nach Wemding brachte. Dies war um die Zeit nach dem Kriege 1870/71 – also vor über 150 Jahren. Seit dieser Zeit pflegen die Wemdinger ihren Schäfflertanz mit viel Liebe und Idealismus.
Seit Ende letzten Jahres sind die Schäffler im Training um die komplizierten Figuren des Schäfflertanzes einzustudieren. Jetzt sind die Vorbereitungen in der heißen Phase: die teils alten Utensilien werden aus ihrem Lager geholt, die Buchsbögen werden gebunden und der ein oder andere Schäffler braucht ein neues Gewand. Es steckt also viel Arbeit in der Vorbereitung des Schäfflertanzes. Das hat sich auch bis zum Lokalsender atv herumgesprochen. Ein Filmteam war letzte Woche in Wemding um die Schäffler bei ihren Vorbereitungen zu begleiten. Der Sendetermin wird voraussichtlich am Mittwoch, 1. Februar um 18:30 Uhr in der Sendung „Heimatzeit“ (Regionalmagazin Donau-Ries und Dillingen) sein“.
Für den Schäfflersonntag hoffen die Wemdinger Schäffler auf gutes Wetter – und natürlich auch auf viele Zuschauer - damit der Schäfflertanz im würdigen Rahmen aufgeführt werden kann.